Mental Health

Das Bild zeigt eine Psychologin, die mit ihrer Patientin spricht.
Update 26.10.2022

Where can I find psychosocial support?

Many immigrants and refugees have experienced (or will experience) stressful situations, fear, violence or helplessness at some point in their lives, whether in their country of origin, en route or in Germany. Processing such experiences and feelings could be very challenging. It is entirely normal to feel exhausted, tense, or not like ourselves afterwards. But it is crucial to take care of our mental health and – if necessary – seek help to process our experiences and possible trauma.

Here you can find out where to seek psychosocial support for yourself or others.

What do I need to know?

I am not feeling well. Where can I get help?

It's perfectly normal not to feel well after a traumatic experience or be stressed about ongoing painful incidents and require help. You can seek support both online and over the phone in many languages.

  • At ipso-care, you can seek advice from experienced counsellors online, anonymously and free of charge. The employees speak German, English, French, Turkish, Russian, Ukrainian, Somali, Italian, Farsi, Dari, Arabic, Tigrinya, Pashto and Burmese. The consultation is free.
  • If you need urgent help, contact the telephone counselling service (Telefon-Seelsorge) on 0800 111 0 111. Alternatively, you can reach the "Muslim Counselling Telephone" (Muslimische Seelsorgetelefon) in Arabic, Turkish and Urdu on the telephone number 030 44 35 09 821. The Russian-speaking telephone counselling is available at +49 30 44 03 08 454. The employees of all three hotlines are reachable day and night, and their service is free. You can also contact a clinic with a psychiatric department. To search for a psychiatric emergency room nearby, visit psychenet.de.
  • You can also find a mental health tips app at almhar.org. The app offers support for the most common mental health issues and gives you initial tips on dealing with the situation. The app is available in English, Arabic and Farsi.
  • Refugee-trauma.help provides information on dealing with trauma in Arabic, German, English, Farsi, Spanish, Tigrinya and Ukrainian. You will learn what trauma is and how the body reacts to it. The website also provides tips and specific exercises which help you deal with trauma.
  • So-called "self-help groups" are also helpful for many people. In a self-help group, you meet other people who have had similar experiences. Trained therapists lead these groups. On nakos.de, you can search (in German) for a self-help group in your area. There are also groups in other languages.
I just need to talk to someone. Where can I get help?

If you need someone to talk to, contact the staff of virtualsupporttalks.de for support. The volunteers speak German, English, Ukrainian and Russian and will listen to you. To reach them, you can contact them via email. The staff will then call you within 24 hours. The service is free.

You can also contact a telephone counselling service. You can reach the "Muslim Counselling Telephone" (Muslimische Seelsorgetelefon) day or night by calling 030 44 35 09 821. The employees speak Turkish, Arabic and Urdu. On the phone number 030 44 03 08 454, you can reach the employees of "Telefon Doweria" in Russian day and night. Their service is free. You may only have to pay some regular service fee for the phone call. Alternatively, you can reach the employees of a German-speaking telephone counselling service day or night by calling 0800 111 0 111 or at telefonseelsorge.de. The employees speak German. Their service and the phone call itself are free.

I want to help someone who is not doing well. What do I have to consider?

In principle, anyone can help by being present and listening. But it is more useful if you inform yourself beforehand.

  • You will find a "Guide to Psychological First Aid" in German, English, Ukrainian and Russian at IOM. Among other things, you will find essential advice on dealing with traumatised people and tips on correct body language.
  • At mhfa-ersthelfer.de, you will find 20 essential tips in German, English, Russian and Ukrainian for people looking after refugees. Even if you personally are/have been a refugee, this information can help you better deal with other affected refugees.
  • On the Refugio München website, you will find information in German on how you can best help while taking sufficient care of yourself at the same time.
  • At the "Nationwide Working Group for Psychosocial Centres for Refugees and Victims of Torture", you will find extensive practical guidelines in German on how to deal with a traumatised person.
  • You can also participate in events organised by the project "Razom - United at Ipso". The webinars deal, among other things, with self-care and coping with trauma and its consequences. You can register for various webinars on ipsocontext.org
What is trauma?

Trauma is an emotional or psychological injury. Just like our body, our psyche can suffer injuries from certain events. Typical events that can result in trauma are, for instance, violent crime, natural disasters, war, flight, torture, physical or psychological violence, sexualised violence, serious traffic accidents, threats of violence, the death of a loved one and serious illnesses.

These events could be very stressful for the persons affected and might cause them to feel overwhelmed, afraid and helpless. Sometimes, these reactions and feelings can last longer, resulting in restlessness, trouble sleeping, tremors, sweating, nausea, dizziness, shortness of breath, difficulty concentrating, feelings of guilt, depression, anger, fear, etc. Many people who have had troubling experiences cannot stop thinking about the experience. One other common result is that parts of the memory of the incident(s) are missing and/or specific details are remembered too clearly.

How long does trauma last?

The undesirable symptoms often subside just a few hours or days after the traumatic event, particularly when the traumatic event lasted only for a short time and the person had the opportunity to process the traumatic experience properly.

When the person cannot cope with the traumatic experience and does not receive any outside support, trauma can lead to mental illnesses such as post-traumatic stress disorder, depression, addictions, anxiety disorders, etc. Only a specialist can reliably determine whether you have post-traumatic stress disorder, but there are some indications you should consider. You can take a short self-test in German at psychenet.de to find out more.

If you continue to suffer from the consequences long after the traumatic situation, it is best to seek treatment from a psychiatrist. Most forms of therapy can be carried out on an outpatient basis, i.e. the patients live at their home and visit the specialist's practice 1-2 times a week after making appointments. See the sections "What forms of therapy are available?" and "How can I find a suitable therapy offer?" below to learn more.

How can I recognise trauma in a child? How can I help?

If a child has experienced a stressful situation and cannot process the experience, one or more of the following symptoms often appear weeks after the event:

  • The child is afraid of being separated from their parents or staying alone.
  • The child cries or trembles for no apparent reason.
  • The child is often unresponsive.
  • The child is not developing according to age.
  • The child is terrified.
  • The child avoids other children.
  • The child often appears sad or depressed.
  • The child is very skittish.
  • The child is very restless.
  • The child is often aggressive.

The most crucial step you should take is to make your child feel secure at present. You need to provide your child with a manageable and structured daily routine. Rituals help. Furthermore, you and other family members or close friends should spend time with the child as much as possible. Avoid situations that put additional stress on the child.

Please note: The child needs professional help if they show many of the above symptoms over an extended period. You can learn more in the section "How can I find a suitable therapy offer?".

What forms of therapy are available?

There are a variety of therapy methods available for people suffering from trauma. What all these types of therapy have in common is that those affected have to deal with the traumatic experiences to process them properly. In the case of post-traumatic stress disorder, usually, one of the following therapy methods is used:

  • PE therapy (Prolonged Exposure Therapy): In PE therapy, those affected think back to the traumatic event during the therapy session. You are reliving the trauma. The therapy session is recorded on tape, and the people concerned are asked to listen to this tape at home every day. This treatment is designated to reduce emotional reactions and psychological symptoms.
  • Cognitive Behavioural Therapy (CBT): CBT is primarily about working on so-called "misconceptions". Many affected people blame themselves for what they have experienced or are ashamed of it. In CBT, those affected write down what they have experienced. Cognitive Behavioural Therapy's objective is to correct the affected individual's self-assessment of what they have experienced.
  • EMDR Therapy (Eye Movement Desensitization and Reprocessing): In EMDR therapy, the person being treated recalls distressing experiences whilst doing bilateral stimulation, such as side-to-side eye movement or physical stimulation, such as tapping either side of the body. EMDR Therapy helps in processing the experience.
  • NET therapy (Narrative Exposure Therapy): In NET therapy, the affected person tells their entire life story, with the traumata experienced being discussed in extensive detail. By doing so, the traumatic events should be better classified and processed.
  • BEPP (Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD): BEPP is a multi-faceted therapy that combines different elements. Those affected deal with what they have experienced with the help of conversations, writing tasks, etc.

In addition, creative approaches such as art therapy, music therapy, movement therapy, ergotherapy or relaxation techniques (e.g., yoga) are often included.

In addition to these and other forms of therapy, doctors can also prescribe medication such as antidepressants, etc.
Furthermore, those affected receive support in everyday life during the therapy, e.g. with professional integration or problems in the family.

How do I find a suitable therapy offer?

There are many different therapists and forms of therapy. It is best to talk to your general practitioner first. There you can ask for support in finding the proper treatment and therapist.

On psych-info.de, you can search for therapists for adults, teens and children nearby in your language. You can also set various filters, e.g., the type of therapy or whether it should be private or covered by health insurance. The search engine only works in German. If you can't find any results in your federal state there, you can search for your federal state on bptk.de. As soon as you click on your federal state, you will be forwarded to a page where you can continue by clicking "Therapeutensuche".

You can also seek help (in German) from the staff of psychotherapiesuche.de by calling 030 2 09 16 63 30. You only have to tell them where you live and what you expect from therapy. They will help you find the right therapy offers in your area and language. Their service is free.

For most, it is more comfortable to go through therapy in their mother tongue. If you cannot find therapists in your language, you can also use the help of interpreters. The Social Welfare Office or Jobcenter can cover the costs for the interpreters if you cannot afford it. To get financial aid, you need to submit an application. Seek advice from a counselling centre for more information. You can find counselling and support from the Refugee Council or Pro Asyl. Visit fluechtlingsrat.de to search for Refugee Council in your area. You can reach Pro Asyl by emailing beratung@proasyl.de in English or German. You can also search for a counselling centre in your area on proasyl.de or our search engine on the Local Search page.

Who covers the costs of therapy?

The answer depends on whether you are already a member of a health insurance company or not:

  • I am a regular member of a health insurance company: In principle, health insurance companies usually cover therapy costs. However, if you are a member of statutory health insurance, you must ensure that your therapist has what is known as "health insurance approval" ("Kassenzulassung"). To start therapy, a doctor or psychotherapist must first make a so-called "suspected diagnosis" ("Verdachtsdiagnose"). This diagnosis should be sent to your health insurance company, which will either confirm or reject your request for therapy. It is best to talk to your family doctor directly first.
  • I am not covered by a health insurance company: If you are not a member of a health insurance company, for instance, because your asylum procedure is still ongoing, you can apply to the Social Welfare Office for cost coverage. Ask social workers in your accommodation centre or a counselling centre for help. You can also seek counselling and support from the Refugee Council or Pro Asyl. Visit fluechtlingsrat.de to find the Refugee Council in your federal state. You can reach Pro Asyl by emailing beratung@proasyl.de in English or German. You can also search for a counselling centre in your area on proasyl.de or our search engine on the Local Search page.

However, many applications to the Social Welfare Office are immediately rejected because the authorities are reluctant to pay for therapies for people with an uncertain residence status. If your application is not rejected immediately, an assessment and evaluation will be carried out by doctors commissioned by the Social Welfare Office. These experts decide whether the Social Welfare Office should cover the costs of your therapy.

If the Social Welfare Office rejects your application: There are free therapy places at special treatment centres for refugees whose therapy is not covered by the Social Welfare Office. But it is pretty challenging to find a place in one of these treatment centres because there are not enough of them. You can find the addresses of these treatment centres on the website of the nationwide working group of psychosocial centres for refugees and victims of torture ("Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer"). The website is available in German and English. You must inquire directly at the specific centres to see in which language they provide service and whether there are any vacancies.

Important

Seeking help is not a sign of weakness. On the contrary, asking for support when it is required is a sign of great strength.

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Mentale Gesundheit

Das Bild zeigt eine Psychologin, die mit ihrer Patientin spricht.
Aktualisiert 26.10.2022

Wo finde ich psycho-soziale Unterstützung?

Viele von uns haben belastende Situationen erlebt oder erleben aktuell Stress, Angst, Gewalt oder Hilflosigkeit. Sei es in unserem Herkunftsland, auf der Flucht oder hier in Deutschland. Diese Erlebnisse und Gefühle zu verarbeiten, ist für niemanden einfach. Es ist völlig normal, dass wir uns erschöpft, angespannt oder nicht wie wir selbst fühlen. Es ist aber wichtig, dass wir uns gut um uns selbst kümmern. Und uns – falls nötig – Hilfe suchen, um unsere Erlebnisse und mögliche Traumata zu verarbeiten.

Hier erfahren Sie, wo Sie für sich selbst oder für andere psycho-soziale Unterstützung bekommen können.

Was muss ich wissen?

Mir geht es nicht gut. Wer kann mir helfen?

Es ist völlig normal, wenn Sie sich nach schlimmen Erlebnissen nicht gut fühlen oder wegen aktueller Probleme gestresst sind und Hilfe brauchen. Sie können sowohl online als auch am Telefon in vielen Sprachen Unterstützung bekommen.

  • Bei ipso-care können Sie sich online, anonym und kostenlos von erfahrenen Berater*innen beraten lassen. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Ukrainisch, Somali, Italienisch, Farsi, Dari, Arabisch, Tigrinja, Paschto und Birmanisch. Die Beratung ist kostenlos.
  • Wenn Sie akut Hilfe benötigen, können Sie sich auf Deutsch an die Telefon-Seelsorge unter der Telefonnummer 0800 / 111 0 111 wenden. Das Muslimische Seelsorgetelefon“ erreichen Sie auf Arabisch, Türkisch und Urdu unter der Telefonnummer 030 44 35 09 821. Und die russischsprachige Telefonseelsorge erreichen Sie unter +49 30 44 03 08 454. Die Mitarbeiter*innen aller drei Telefon-Hotlines sind 24 Stunden am Tag erreichbar. Die Beratung ist kostenlos. Sie können sich auch an eine Klinik mit einer psychiatrischen Abteilung wenden. Eine Klinik mit psychiatrischer Notaufnahme in Ihrer Nähe finden Sie auf psychenet.de.
  • Auf almhar.org finden Sie außerdem eine App mit Tipps zur mentalen Gesundheit. Die App bietet Unterstützung für die häufigsten psychischen Probleme und gibt Ihnen erste Tipps, wie Sie mit Ihrem Problem umgehen können. Die App gibt es auf Englisch, Arabisch und Farsi.
  • Refugee-trauma.help informiert auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Spanisch, Tigrinya und Ukrainisch über den Umgang mit Traumata. Sie erfahren, was ein Trauma ist und wie der Körper auf ein Trauma reagieren kann. Auf der Seite bekommen Sie auch Tipps und spezielle Übungen zur Behandlung von Traumata.
  • Auch sogenannte "Selbsthilfegruppen" sind für viele Menschen hilfreich. In einer Selbsthilfegruppe treffen Sie sich mit anderen Personen, die ähnliches erlebt haben. Die Gruppe wird von einem Therapeuten geleitet. Auf nakos.de können Sie auf Deutsch nach einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe suchen. Es gibt auch Gruppen in anderen Sprachen.
Ich brauche nur jemanden zum Reden. Wohin kann ich mich wenden?

Wenn Sie nur mal jemanden zum Reden brauchen, können Sie mit den Mitarbeiter*innen von virtualsupporttalks.de über Ihre Sorgen sprechen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen hören Ihnen zu. Sie sprechen Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch. Sie können sie per E-Mail kontaktieren. Die Mitarbeiter*innen rufen Sie dann innerhalb von 24 Stunden zurück. Das Angebot ist kostenlos.

Sie können sich auch an die Telefonseelsorge wenden. Das „Muslimische Seelsorgetelefon“ erreichen Sie 24 Stunden täglich unter der Telefonnummer 030 / 44 35 09 821. Die Mitarbeiter*innen sprechen Türkisch, Arabisch und Urdu. Unter der Telefonnummer 030 / 44 03 08 454 erreichen Sie 24 Stunden täglich die Mitarbeiter*innen von „Telefon Doweria“ auf Russisch. Das Gespräch ist kostenlos. Der Anruf kann etwas Geld kosten. Die Mitarbeiter*innen der deutschsprachigen Telefonseelsorge erreichen Sie 24 Stunden täglich unter 0800 / 111 0 111 oder auf telefonseelsorge.de. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch. Das Gespräch und der Anruf sind kostenlos.

Ich möchte jemand anderem helfen, dem es nicht gut geht. Was muss ich beachten?

Grundsätzlich kann jede*r durch Zuhören und Dasein helfen. Es ist aber besser, wenn Sie sich vorher informieren.

  • Bei IOM finden Sie einen „Leitfaden für Psychologische Erste Hilfe“ auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch. Sie finden dort unter anderem wichtige Ratschläge für den richtigen Umgang mit traumatisierten Menschen und Tipps zur richtigen Körpersprache.
  • Auf mhfa-ersthelfer.de finden Sie auf Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch 20 Tipps für Menschen, die Geflüchtete betreuen. Auch wenn Sie selbst geflüchtet sind, können Ihnen diese Informationen im Umgang mit anderen helfen.
  • Auf der Website von Refugio München finden Sie auf Deutsch Informationen, wie Sie am besten helfen können und dabei auch ausreichend auf sich selbst achten.
  • Bei der „Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft für psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer“ finden Sie einen umfangreichen Praxisleitfaden auf Deutsch zum richtigen Umgang mit traumatisierten Personen.
  • Sie können auch an Veranstaltungen des Projekts „Razom – United at Ipso“ teilnehmen. Auf ipsocontext.org können Sie sich für verschiedene Webinare anmelden. In den Webinaren geht es unter anderem um Selbstfürsorge und Umgang mit Trauma und Traumafolgen.
Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist eine seelische oder psychische Verletzung. Wie unser Körper kann auch unsere Psyche durch bestimmte Ereignisse verletzt werden. Typische Ereignisse, die ein Trauma zur Folge haben können, sind zum Beispiel Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen, Krieg, Flucht, Folter, körperliche oder seelische Gewalt, sexualisierte Gewalt, schwere Verkehrsunfälle, Gewaltandrohungen, der Tod eines geliebten Menschen und schwere Krankheiten.

Für die betroffene Person ist das Ereignis sehr belastend, sie fühlt Überforderung, Angst und Hilflosigkeit. Diese Reaktionen und Gefühle können auch länger anhalten. Das kann zu Unruhe, Schlafstörungen, Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot, Konzentrationsschwierigkeiten, Schuldgefühlen, Niedergeschlagenheit, Wut, Angst, etc. führen. Viele Menschen, die Schlimmes erlebt haben, können nicht aufhören daran zu denken. Es ist auch normal, dass Teile der Erinnerung an das Erlebte fehlen oder bestimmte Details überdeutlich erinnert werden.

Wie lange dauert ein Trauma?

Oft verringern sich die unangenehmen Reaktionen schon nach wenigen Stunden oder Tagen. Das passiert vor allem, wenn die traumatische Situation nur kurz gedauert hat und die Person das traumatische Ereignis gut verarbeiten kann.

Wenn die Person die traumatische Situation nicht bewältigen kann und keine Unterstützung von außen bekommt, können durch ein Trauma aber psychische Erkrankungen wie posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen, Suchterkrankungen, Angsterkrankungen, etc. entstehen. Ob Sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, können nur Ärzt*innen zuverlässig feststellen. Es gibt aber einige Anhaltspunkte, die darauf hindeuten. Unter psychenet.de können Sie einen kurzen Selbsttest auf Deutsch machen.

Wenn Sie auch lange nach der traumatischen Situation an den Folgen leiden, ist eine Behandlung durch eine*n Psychiater*in zu empfehlen. Die meisten Therapien können ambulant erfolgen, d.h. dass Sie weiterhin zuhause wohnen können und 1-2 pro Woche einen Termin in einer Praxis haben. In den Abschnitten "Welche Therapien gibt es?" und "Wie finde ich eine passende Therapie" erfahren Sie mehr dazu.

Wie erkenne ich ein Trauma bei einem Kind und wie kann ich helfen?

Wenn ein Kind eine belastende Situation erlebt und nicht verarbeitet hat, zeigen sich in der Regel auch noch Wochen nach dem Ereignis einige der folgenden Symptome:

  • Das Kind hat Angst von den Eltern getrennt oder allein zu sein.
  • Das Kind schreit oder zittert ohne ersichtlichen Grund.
  • Das Kind ist oft nicht ansprechbar.
  • Das Kind entwickelt sich nicht seinem Alter entsprechend.
  • Das Kind ist sehr ängstlich.
  • Das Kind meidet andere Kinder.
  • Das Kind wirkt oft traurig oder niedergeschlagen.
  • Das Kind ist sehr schreckhaft.
  • Das Kind ist sehr unruhig.
  • Das Kind ist oft aggressiv.

Das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Kind nun Sicherheit vermitteln. Der Tagesablauf sollte überschaubar und klar strukturiert sein. Rituale helfen dabei. Sie und andere Familienmitglieder oder enge Freund*innen sollten so oft es geht, Zeit mit dem Kind verbringen. Vermeiden Sie Situationen, die das Kind zusätzlich belasten.

Bitte beachten Sie: Wenn das Kind viele der oben genannten Symptome über einen längeren Zeitraum zeigt, braucht es professionelle Hilfe. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Wie finde ich eine passende Therapie?".

Welche Therapien gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Therapien für an Traumata leidende Personen. Alle Therapien haben gemeinsam, dass sich die Betroffenen mit den traumatischen Erlebnissen auseinandersetzen müssen, um sie zu verarbeiten. Bei posttraumatischen Belastungsstörungen wird meist eines der folgenden Therapie-Verfahren angewandt:

  • PE-Therapie (Prolonged Exposure Therapy): Bei dieser Therapieform denken die Betroffenen während der Therapiestunde an das traumatische Ereignis zurück. Sie durchleben das Trauma noch einmal. Die Therapiestunde wird auf Tonband aufgenommen und die Betroffenen sollen sich dieses Tonband täglich zuhause anhören. Dadurch verringern sich die emotionalen Reaktionen und psychischen Symptome.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CPT): Bei dieser Therapie geht es in erster Linie darum, sogenannte „Denkfehler“ zu bearbeiten. Viele Betroffene geben sich selbst die Schuld an dem Erlebten oder schämen sich dafür. Bei der CPT schreiben die Betroffenen das Erlebte auf. Ziel der Therapie ist es, die eigenen Bewertungen des Erlebten zu ändern.
  • EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing): Bei der EMDR-Therapie führt die betroffene Person unter Anleitung ruckartige Augenbewegungen durch, während sie an die traumatische Situation zurückdenkt. Das hilft bei der Verarbeitung des Erlebten.
  • NET-Therapie (Narrative Exposure Therapy): Hier erzählt der Betroffene seine gesamte Lebensgeschichte, wobei die erlebten Traumata besonders detailliert besprochen werden. Auf diese Weise sollen die traumatischen Ereignisse besser eingeordnet und verarbeitet werden.
  • BEPP (Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD): BEPP ist eine sehr vielfältige Therapieform, die verschiedene Elemente kombiniert. Die Betroffenen setzen sich mit Hilfe von Gesprächen, Schreibaufgaben u.a. mit dem Erlebten auseinander.

Zusätzlich werden oft auch kreative Ansätze wie Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie, Ergotherapie oder Entspannungstechniken (z.B. Yoga) mit in die Therapie einbezogen.

Begleitend zu diesen und anderen Therapieformen können Ärzt*innen auch Medikamente wie z.B. Antidepressiva, etc. verschreiben.

Außerdem erhalten die Betroffenen während der Therapie auch Unterstützung im Alltag, z.B. bei der beruflichen Integration oder Problemen in der Familie.

Wie finde ich eine passende Therapie?

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Therapeut*innen und Therapieformen. Sprechen Sie am besten zunächst mit Ihrer Hausarzt-Praxis. Dort können Sie nach Unterstützung bei der Suche nach der richtigen Therapie fragen.

Auf psych-info.de können Sie nach Therapeut*innen für Erwachsene und Kinder & Jugendliche in Ihrer Nähe und in Ihrer Sprache suchen. Außerdem können Sie nach vielen anderen Dingen filtern, z.B. die Art der Therapie oder ob die Kosten von der Krankenversicherung übernommen werden können. Die Suche funktioniert nur auf Deutsch. Wenn Sie für Ihr Bundesland dort keine Ergebnisse finden, können Sie auf bptk.de nach Ihrem Bundesland suchen. Sobald Sie auf Ihr Bundesland klicken, werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie die "Therapeutensuche" fortsetzen können.

Sie können sich auch von den Mitarbeiter*innen von psychotherapiesuche.de unter der Telefonnummer         030 / 2 09 16 63 30 auf Deutsch helfen lassen. Sie müssen nur erzählen, wo Sie wohnen und welche Wünsche Sie an die Therapie haben. Die Mitarbeiter*innen helfen Ihnen dann, die passende Therapie in Ihrer Nähe und in Ihrer Sprache zu finden. Die Beratung ist kostenlos.

Für viele Menschen ist es angenehmer, eine Therapie in ihrer Muttersprache zu machen. Falls Sie keine Therapeut*innen in Ihrer Sprache finden, können Sie auch die Hilfe von Dolmetscher*innen in Anspruch nehmen. Wenn Sie selbst kein Geld verdienen, kann das Sozialamt bzw. das Jobcenter die Kosten für die Dolmetscher*innen übernehmen. Dazu müssen Sie einen Antrag stellen. Lassen Sie sich dazu von einer Beratungsstelle beraten. Beratung und Unterstützung finden Sie zum Beispiel beim Flüchtlingsrat oder bei Pro Asyl. Den für Sie zuständigen Flüchtlingsrat finden Sie auf fluechtlingsrat.de. Pro Asyl erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse beratung@proasyl.de auf Englisch und Deutsch. Außerdem können Sie auf proasyl.de oder unserer Suchmaschine Local Search auch nach einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe suchen.

Wer bezahlt eine Therapie?

Das hängt davon ab, ob Sie bereits Mitglied einer Krankenkasse sind oder noch nicht:

Ich bin reguläres Mitglied einer Krankenkasse: In der Regel bezahlt Ihre Krankenversicherung auch eine Therapie. Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sind, müssen Sie aber darauf achten, dass Ihr*e Therapeut*in eine sogenannte „Kassenzulassung“ hat. Um eine Therapie beginnen zu können, muss ein Arzt oder eine Psychotherapeutin zunächst eine sogenannte "Verdachtsdiagnose" stellen. Diese Diagnose wird dann an Ihre Krankenkasse geschickt, die Ihnen anschließend eine Zusage oder Absage für die Therapie erteilt. Sprechen Sie dazu am besten zunächst direkt mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin.

Ich bin noch kein Mitglied einer Krankenkasse: Wenn Sie kein Mitglied einer Krankenversicherung sind, weil Sie zum Beispiel noch im Asylverfahren sind, können Sie die Übernahme der Therapiekosten beim Sozialamt beantragen. Lassen Sie sich dabei von den Sozialarbeiter*innen in Ihrer Unterkunft oder von einer Beratungsstelle helfen. Beratung und Unterstützung finden Sie zum Beispiel beim Flüchtlingsrat oder bei Pro Asyl. Den für Sie zuständigen Flüchtlingsrat finden Sie auf fluechtlingsrat.de. Pro Asyl erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse beratung@proasyl.de auf Englisch und Deutsch. Außerdem können Sie auf proasyl.de oder unserer Suchmaschine Local Search auch nach einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe suchen.

Viele Anträge beim Sozialamt werden allerdings sofort abgelehnt, weil die Behörden Therapien für Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus nicht bezahlen wollen. Wenn Ihr Antrag nicht sofort abgelehnt wird, findet eine Begutachtung und Einschätzung durch vom Sozialamt beauftragte Ärzt*innen statt. Diese entscheiden dann, ob das Sozialamt die Kosten für Ihre Therapie bezahlt.

Falls Ihr Antrag vom Sozialamt abgelehnt wurde: Für Personen, deren Therapie nicht vom Sozialamt bezahlt wird, gibt es kostenfreie Therapieplätze über spezielle Behandlungszentren für Geflüchtete. Es ist aber sehr schwierig einen Platz in einem dieser Behandlungszentren zu bekommen, weil es zu wenige davon gibt. Die Adressen dieser Behandlungszentren finden Sie auf der Website der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer. Die Internetseite ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. In welcher Sprache die psychologische Hilfe gegeben wird und ob es gerade freie Plätze gibt, müssen Sie direkt in den einzelnen Zentren nachfragen.

Wichtig

Es ist kein Zeichen der Schwäche sich Hilfe zu suchen. Ganz im Gegenteil: Es ist ein Zeichen großer Stärke nach Unterstützung zu fragen.

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: