Support for Jobseekers

Two women sitting at a desk.
Update 13.10.2022

How can I get help from the state, Jobcenter and Employment Agency when searching for a job?

Finding a job or vocational training programme in a new country is far from easy. However, you can benefit from various support offers from the Jobcenter and Employment Agency during your search in the German job market. These programmes can, for instance, help you search for a job, prepare your job application or provide you with a voucher for a preparatory training course to improve your chances in the job market.


In this chapter, you will learn about the types of support available and how you can seek help.

What do I need to know?

Where can I get help to find the right profession or job position?

If you are unsure which job is right for you, there are career counselling services or various tests you can use to find the answer. To learn more about these options, check out our chapter "How do I find out what is the right job for me?".

If you already know what type of job you would like to start, you can seek direct help to find a suitable position in your desired profession.

You can find offers of help, for instance, at your local Employment Agency or the Jobcenter. You can find the address on the website of the Federal Employment Agency and make an appointment for a consultation session.

Who will help me with my application?

You often need certain application documents, such as a cover letter and a CV, to apply for a job. If you need help preparing your job application, you can take a course to learn how to write a successful application. You will also learn what to watch out for in a job interview, for instance, how to answer when the interviewer asks you tricky questions.

You can find support offers, for instance, at your local Employment Agency or the Jobcentre. Check out the website of the Federal Employment Agency to find the addresses. 

In case you receive unemployment benefit I or unemployment benefit II (Hartz IV) or expect to become unemployed soon, you can receive a so-called "Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein" ("activation and placement voucher"). You can use this voucher to participate in training courses such as job application coaching ("Bewerbungscoaching").

To find special offers designated for refugees, check out the section "Are there special offers for refugees?".

Can I get help to improve my German?

You are required to know certain German words and phrases to work in many professions. You can learn the words and phrases relevant to your desired job by attending occupational language courses. To learn more about these courses, check out our chapter "German for work".

Can I get help if I have health or mental issues?

If you are currently unable to work due to mental or health issues, you can, under certain conditions, take part in a so-called "berufliche Rehabilitierungsmaßnahme" – or "Reha" for short. You can learn more about these professional rehabilitation measures on the Federal Employment Agency (in German) and German pension insurance websites (in English). Please note: As a rule, you need a valid residence permit to benefit from professional rehabilitation measures for free.

To learn more about the rights of people with disabilities in the workplace, check out our chapter "Living with disabilities".

You can also seek advice from the "Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)". To search for a counselling centre nearby, visit their website, teilhabeberatung.de.

Can I seek support to get my degrees recognised?

If you have obtained a school or professional qualification abroad, you often need to have it recognised in Germany. In the recognition process, your degree will be compared with a similar degree in Germany. If your degree is recognised as equivalent to its German counterpart, you will be issued a certification of recognition, which gives you a better chance on the job market.
Anyone with a degree obtained abroad has a right to the recognition procedure, regardless of residence status or nationality.


You can learn more about the recognition procedure in our chapter "Recognition of foreign qualifications".

Can I get help for further training?

If you have already gone through vocational training or gained much professional experience but still cannot find a job, one option is to take on further training to increase your chances of finding a job. Talk to your local Jobcenter or Employment Agency; they can issue you a so-called "Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein". With this voucher, you will be able to take part in a training course free of charge. To learn more about these vouchers (in German), visit the Employment Agency website.

Are there special offers of support for women?

The "Stark im Beruf" programme specifically supports mothers in their job search. The prerequisite for participation is "immigration background", i.e. you or your parents have come to Germany as refugees or immigrants. You can find one of the offices nearby on starkimberuf.de.

Are there special offers of support for refugees?

Yes – there are special support offers for refugees, asylum seekers and people with a "Duldung".

These are some of the support programmes and projects available:

  • Perspektiven für junge Flüchtlinge (PerjuF): This is an offer for asylum seekers, those with "Duldung" who have a work permit, and recognised refugees under the age of 25. It lasts between 4 and 6 months. During the programme, you will receive support in finding suitable vocational training, learning German and dealing with authorities. For example, you will learn where to find vocational training and how to apply for it. Ask your Jobcenter or Employment Agency for a provider in your area, and check out the Federal Employment Agency's website for more information (in German).
  • Berufsorientierung im Handwerk (BOF): This programme builds on the PerjuF program we mentioned above – In BOF, you can familiarise yourself with up to 3 craft businesses and improve your German. The programme lasts between 13 and 26 weeks; its objective is for you to get into a training position at the end. Ask your Jobcenter or Employment Agency whether you are allowed to participate in the programme – the employees can also help you find a provider in your area. To learn more about the programme, check out the Ministry of Education and Research brochure. You can find more details about vocational training in crafts in our project "Vocational Training in Focus".
How can I benefit from these offers of support?

Whether you can benefit from an offer of support or participate in a programme depends on the specific programme. As a rule, however, you need (at least) a work permit to participate. It is best to directly ask the provider of the project/programme in question or your Jobcenter or Employment Agency branch. You can also seek help from a counselling centre. Check out the "Where can I find advice and support?" section for addresses and contact information.

Do I have to pay for the support offers?

You can take part in most of the courses or programmes free of charge. However, you may have to personally cover the travel or material expenses (e.g. textbooks). Therefore, ask about possible costs before the start of the course/programme.

Where can I seek advice and support?

You can seek help from the Youth Migration Service or Migration Counselling Service for Adults in many languages if you have any questions about support offers. You will find counselling centres nearby at jugendmigrationsdienste.de and bamf.de

Alternatively, you can contact your Jobcenter or Employment Agency. Check out the Federal Employment Agency's website to find the address and contact information.

Important

Those who are not German citizens usually need a "work permit" ("Arbeitsgenehmigung") to work in Germany. You can learn more about the application procedure and its requirements in our chapter "Work permits for refugees".

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Bekomme ich Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeit?

Two women sitting at a desk.
Aktualisiert 13.10.2022

Unterstützungsangebote vom Staat, dem Jobcenter und der Arbeitsagentur

In einem neuen Land eine Arbeit oder Ausbildung zu finden, ist nicht leicht. Darum gibt es in Deutschland verschiedene Unterstützungsangebote vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit. Sie können dort zum Beispiel Hilfe bei der Arbeitssuche oder bei der Bewerbung erhalten. Oder einen Gutschein bekommen, mit dem Sie eine Fortbildung besuchen können. Damit können Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

In diesem Kapitel erfahren Sie welche Unterstützungsangebote es gibt und wie Sie diese bekommen können.

Was muss ich wissen?

Wer hilft mir bei der Suche nach dem richtigen Beruf oder einem Arbeitsplatz?

Wenn Sie nicht wissen, in welchem Beruf Sie gerne arbeiten möchten, können Sie eine Berufsberatung oder verschiedene Tests machen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?“.

Wenn Sie bereits wissen, in welchem Beruf Sie arbeiten möchten, können Sie auch direkt Hilfe bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz bekommen.

Angebote finden Sie zum Beispiel bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit oder dem für Sie zuständigen Jobcenter. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren. Die Adresse finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir mit meiner Bewerbung?

Wenn Sie sich auf einen Job bewerben, brauchen Sie in der Regel bestimmte Bewerbungs-Unterlagen, wie ein Anschreiben und einen Lebenslauf. Wenn Sie dabei Hilfe brauchen, können Sie einen Kurs machen. Dort lernen Sie, wie Sie eine gute Bewerbung schreiben. Sie lernen auch, was Sie in einem Bewerbungsgespräch beachten sollten. Zum Beispiel, was Sie auf schwierige Fragen antworten können.

Angebote finden Sie zum Beispiel bei der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit oder bei dem für Sie zuständigen Jobcenter. Die Adresse finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit. Wenn Sie Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) bekommen oder bald arbeitslos werden, können Sie einen sogenannten „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“ erhalten. Mit diesem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein können Sie an Fortbildungen teilnehmen. Zum Beispiel an einem Bewerbungscoaching.

Weitere Angebote speziell für Geflüchtete finden Sie im Abschnitt „Gibt es Angebote speziell für Geflüchtete?“.

Bekomme ich Hilfe beim Deutsch lernen?

In vielen Berufen brauchen Sie bestimmte Wörter und Redewendungen auf Deutsch. Diese können Sie in berufsbegleitenden Sprachkursen lernen. Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Kapitel „Deutsch für den Beruf“.

Bekomme ich Hilfe, wenn ich gesundheitliche oder psychische Probleme habe?

Wenn Sie aufgrund von seelischen oder gesundheitlichen Problemen aktuell nicht arbeiten können, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine sogenannte „berufliche Rehabilitierungsmaßnahme“ – kurz „Reha“ – machen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit auf Deutsch und auf der Website der deutschen Rentenversicherung. Bitte beachten Sie: In der Regel benötigen Sie einen gültigen Aufenthaltstitel, um eine Reha bezahlt zu bekommen.

Mehr zu den Rechten von Menschen mit Behinderung erfahren Sie in unserem Kapitel „Menschen mit Behinderung“.

Sie können sich auch bei der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)“ beraten lassen. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie auf teilhabeberatung.de

Bekomme ich Hilfe, um meine Abschlüsse anerkennen zu lassen?

Wenn Sie einen ausländischen Schul- oder Berufsabschluss haben, können Sie diesen in Deutschland anerkennen lassen. Im Anerkennungsverfahren wird Ihr Abschluss mit einem ähnlichen deutschen Abschluss verglichen. Wenn Ihr Abschluss als gleichwertig anerkannt wird, erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid. Damit haben Sie bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Alle Menschen mit einem ausländischen Abschluss haben ein Recht auf dieses Anerkennungsverfahren. Weder Ihr Aufenthaltsstatus noch Ihre Staatsangehörigkeit spielen dafür eine Rolle.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Kapitel „Anerkennung ausländischer Abschlüsse“.

Bekomme ich Hilfe, wenn ich mich weiterbilden möchte?

Wenn Sie bereits eine Ausbildung oder viel Berufserfahrung haben und trotzdem keine Arbeit finden, können Sie eine Fortbildung machen. Eine Fortbildung kann Ihre Chancen erhöhen, einen Job zu finden. Sprechen Sie dazu mit dem für Sie zuständigen Jobcenter oder der für Sie zuständigen Agentur für Arbeit. Sie können dort einen sogenannten „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“ erhalten. Damit können Sie kostenlos an einer Fortbildung teilnehmen. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Agentur für Arbeit auf Deutsch.

Gibt es Angebote speziell für Frauen?

Das Programm „Stark im Beruf“ unterstützt speziell Mütter bei der Arbeitssuche. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie selbst oder Ihre Eltern nach Deutschland geflüchtet oder eingewandert sind. Auf starkimberuf.de finden Sie ein Projekt in Ihrer Nähe. 

Gibt es Angebote speziell für Geflüchtete?

Ja, es gibt spezielle Angebote für Geflüchtete, Asylbewerber*innen und Menschen mit Duldung.

Es gibt zum Beispiel folgende Angebote:

  • Perspektiven für junge Flüchtlinge (PerjuF): Das ist ein Angebot für Asylbewerber*innen, Menschen mit Duldung und einer Arbeitserlaubnis und anerkannte Geflüchtete unter 25 Jahren. Es dauert zwischen 4 und 6 Monaten. Im Programm bekommen Sie Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Ausbildung, beim Deutsch lernen und bei Behördengängen. Sie lernen zum Beispiel, wo Sie eine Ausbildung finden und wie Sie sich darauf bewerben können. Fragen Sie bei Ihrem Jobcenter oder Ihrer Agentur für Arbeit nach einem Anbieter in Ihrer Nähe. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit auf Deutsch.
  • Berufsorientierung im Handwerk (BOF): Das Programm baut auf das Programm PerjuF auf. Sie können in diesem Programm die Arbeit in bis zu 3 Handwerks-Betrieben kennenlernen. Und Ihr Deutsch verbessern. Das Programm dauert zwischen 13 und 26 Wochen. Ziel ist es, dass Sie am Ende einen Ausbildungsplatz bekommen. Fragen Sie nach bei Ihrem Jobcenter oder Ihrer Agentur für Arbeit, ob Sie an diesem Programm teilnehmen dürfen. Die Mitarbeiter*innen wissen auch, wo es Anbieter in Ihrer Nähe gibt. Mehr zum Programm finden Sie in der Broschüre des Ministeriums für Bildung und Forschung. Mehr zum Thema Berufe im Handwerk erfahren Sie auf unserer Projektseite von „Ausbildung im Fokus“.
Kann ich diese Unterstützungsangebote bekommen?

Ob Sie ein Unterstützungsangebot bekommen können oder an einem Projekt teilnehmen können, hängt immer vom Projekt selbst ab. In der Regel brauchen Sie aber für die Teilnahme mindestens eine Arbeitserlaubnis für Deutschland. Fragen Sie am besten direkt nach beim Anbieter der Projekte oder beim für Sie zuständigen Jobcenter oder der für Sie zuständigen Arbeitsagentur. Sie können auch eine Beratungsstelle fragen. Adressen finden Sie im Abschnitt „Wo finde ich Beratung und Unterstützung?“.

Muss ich für die Unterstützungsangebote bezahlen?

Meistens müssen Sie für die Teilnahme an den Kursen oder Projekten nichts bezahlen. Allerdings kann es sein, dass Sie die Fahrtkosten oder Kosten für Material (zum Beispiel Lehrbücher) selbst bezahlen müssen. Fragen Sie daher vor Beginn Ihres Kurses nach möglichen Kosten.

Wo finde ich Beratung und Unterstützung?

Wenn Sie Fragen zu den oben genannten oder weiteren Unterstützungsangeboten haben, können Sie sich an die Mitarbeiter*innen des Jugendmigrationsdienstes oder einer Migrationsberatung für Erwachsene wenden. Die Mitarbeiter*innen sprechen viele Sprachen. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie auf jugendmigrationsdienste.de und bamf.de.   

Sie können sich auch an das für Sie zuständige Jobcenter oder die für Sie zuständige Agentur für Arbeit wenden. Die Adresse finden Sie auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.

Wichtig

Um in Deutschland arbeiten zu können, brauchen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft meistens eine sogenannte „Arbeitsgenehmigung“. Wie Sie die Arbeitsgenehmigung beantragen und was Sie dafür brauchen, erfahren Sie in unserem Kapitel „Arbeitserlaubnis für Geflüchtete“.

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: