zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Franz__Fischer

Anerkennung ausländischer Schulabschüsse

Guten Morgen liebe Community, wir betreuen ehrenamtlich Geflüchtete. Die Anerkennung ihrer Schulabschlüsse scheitert regelmäßig daran, das sie keinen Nationalpass vorlegen können oder wollen. Obwohl ihre Identität laut Ausländerbehörde geklärt ist, lehnt die Bezirksregierung Köln (z.B.) die Anerkennung der Abschlüsse ab. Die Menschen sind seit Jahren in Deutschland, haben Deutsch gelernt,B2 oder C1 bestanden und sich mit Minijobs über Wasser gehalten. Wenn es dann mit der Ausbildung oder Studium nicht auf anhieb klappt, fürchten sie ihre Abschiebung. Hat jemand eine Idee?

Gruß Franz

10 Kommentare

Antworten (10)

Profile Picture
My_Community_Managerin

Hallo @Franz__Fischer vielen dank, dass Du Dich an uns wendest. 

Vielleicht kannst Du Dich mit den @Beate_IQ_NRW_West @Ursula_IQ_NRW_Anerkennungsberatung austauschen. Oder die @LIFE__Initiative kann vielleicht auch noch Erfahrungswerte teilen.

Antworten
Franz__Fischer

Danke für die Tipps

Antworten
Profile Picture
Ursula_IQ_NRW_Anerkennungsberatung

Guten Morgen, grundsätzlich ist ein Identitätsnachweis vorzulegen wenn man einen Antrag auf Anerkennung des Schulabschlusses stellt. Leider kann ich jedoch keine rechtsichere Aussage treffen wie dies nachzuweisen ist. Meiner Ansicht nach ist dies eine Frage für eine Jurist*in.

Gruß Ursula

Antworten
Franz__Fischer

Das habe ich befürchtet. Das Kultusministerium müsste die Vorschriften anpassen.

Antworten
Profile Picture
LIFE__Initiative

Hallo @Franz__Fischer , Danke für deine Anfrage. Es tut mir leid, von dieser schwierigen Situation eurer Klient*innen zu hören! Diese Antworten sind vorläufig, da wir die genauen Situationen eurer Klient*innen nicht kennen und keine Rechtsberatung geben können.

Das Problem ist wohl leider kein Einzelfall, wie ihr schon feststellen musstet, aber es gibt gute rechtliche Argumente dagegen, die ihr nutzen könnt. Die Bezirksregierung darf die Anerkennung nämlich nicht pauschal verweigern, wenn die Beschaffung eines Nationalpasses für die Betroffenen unzumutbar ist. Ihr solltet der Behörde daher gegenüber schriftlich (oder im Widerspruch) argumentieren, dass die Identität durch die Ausländerbehörde bereits geklärt ist, wenn der/die Betroffene einen Reiseausweis für Flüchtlinge oder Ausländer (blauer/grauer Pass) hat. Dieser sollte in der Regel in Verbindung mit einer Geburtsurkunde als Ersatz akzeptiert werden, da der Kontakt zur Heimatbotschaft oft den Schutzstatus gefährdet (§5 AufenthV) und somit nicht verlangt werden darf. Wenn sich die Behörde weiter querstellt, könnt ihr euch am besten an die lokale "IQ" Anerkennungsberatung ("Integration durch Qualifizierung (IQ)"): Dort kennen sie sich mit Fällen wie diesen aus!
Eventuell gibt es auch die Möglichkeit einer Ausbildung ohne Schulabschluss. Einige Betriebe stellen auch Auszubildende ohne anerkannten Schulabschluss ein, wenn die Eignung (gezeigt durch Praktika, gute Deutschkenntnisse und persönliche Motivation) überzeugend ist. Die Unternehmen schauen oft mehr auf die Person als auf das Dokument. Rechtlich gesehen sind Ausbildungen ohne Schulabschluss möglich und ermöglichen auch eine Ausbildungsduldung. Denkbar ist auch eine "Einstiegsqualifizierung" durch Praktika. Einige Universitäten und Studienkollegs akzeptieren bei Geflüchteten Eidesstattliche Versicherung über die absolvierten Schuljahre für die Zulassung zu einem Studium oder zur Feststellungsprüfung.
Wir empfehlen euch, dass sich eure Klient*innen oder ihr euch bei solchen Fällen am besten an die Anerkennungsberatung oder an andere Migrationsberatungsstellen wenden. Lasst euch nicht entmutigen! 

Was kannst du als nächstes tun?

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für euch.

Viele Grüße, Yasmin

Antworten
Franz__Fischer

Danke das hilft mir weiter

Antworten
Profile Picture
Ursula_IQ_NRW_Anerkennungsberatung

Liebe Jasmin, ich (Ursula) arbeite im Rahmen des Förderprogramms IQ. Leider ist es uns nicht möglich rechtsgültige Auskünfte zu geben. So wie ich es schon erklärt hatte. LG

Antworten
Franz__Fischer

Alles gut, ich denke wir brauchen einen Fachanwalt

Antworten
Profile Picture
LIFE__Initiative
Aktualisiert:

Hallo nochmal @Franz__Fischer , Hier kannst du einen Anwalt finden: https://bravsearch.bea-brak.de/bravsearch/index.brak (“Fachanwaltsbezeichung”: “Migrationsrecht”) und https://life-initiative.org/anwaltssuche/
Ich wünsche viel Erfolg!
 

Antworten
Franz__Fischer

Danke

Antworten
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo