Aufenthaltserlaubnis erloschen& Einreise mit Schengen möglich? Was dann??
Hallo zusammen,
ich bin 1978 in Deutschland geboren und habe 30 Jahre dauerhaft in Deutschland gelebt. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung in Deutschland erworben. Ich bin vor 15 Jahren in die Türkei aus Familären Gründen ausgereist und nie wieder eingereist. Nun habe ich es verpasst mir eine Bescheinigung für längeren Aufenthalt zu besorgen und möchte nun nach 15 Jahren wieder einreisen. Ich möchte mich selbständig machen mit einem Gewerbe als Virtuelle Assistentin und habe Verträge wo ich Monatlich 3400 Euro nachweisen kann.
Die Prozedur mit dem Wiedereinreisevisum ist schwer da da es viel Vorbereitung bedarf. Meine Schwester möchte eine Besuchervisum stellen wo sie eine Verpflichtungserklärung für die Dauer des Aufenthaltes abgibt. Kann ich in der Dauer wo ich meine Schwester besuche, mein Wiedereinreisevisum beantragen? Oder dann eine Fiktionsbescheinigung einholen bis ich weiss was mit meinem Aufenthalt ist. Soll ich wenn ich einreise einfach meinen Wohnsitz bei meiner Schwester anmelden und das Gewerbe anmelden? Brauche ich überhaupt ein Wiedereinreisevisum? Ich habe ja 30 Jahre dort dauerhaft gelebt.
Da ich über 30 Jahre dort gelebt und auch meine Schulische Ausbildung absolviert habe, steht mir auch das Recht der Einbürgerung zu?
Viele Fragen, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, vielen Dank!
Antworten (4)
Hi @Semos ,
ich wollte mich erkundigen, wie dein Prozess bisher gelaufen ist. Konntest du dir eine Beratung holen? Wir würden gerne hören, wie deine Erfahrung damit war.
Viele Grüße
Seoyoung