Wie komme ich mit einer Berufsausbildung Visum nach Deutschland?
1 Kommentare
Antworten (1)
My_Community Managerin
Hallo @DIAA
vielen Dank für Deine Frage.
Wie schön, dass Du überlegst in Deutschland eine Ausbildung zu absolvieren!
Hast Du Dir bereits Gedanken gemacht, welche Ausbildung Du gerne machen möchtest? Hier ist es wichtig, dass es sich um eine qualifizierte Berufsausbildung handelt. Das bedeutet, dass der Ausbildungsberuf staatlich anerkannt ist oder ein geregelter Ausbildungsberuf ist (Mindestdauer: 2 Jahre). Auf der Webseite vom Bundesinstitut für Berufsbildung findest Du eine Liste mit allen qualifizierten Ausbildungsberufen.
.
Über verschiedene Webseiten kannst Du nach Ausbildungsberufen suchen:
- https://www.ausbildung.de/
- https://www.azubi.de/ausbildungsplatz
- https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4
- https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
Die Bewerbungen richtest Du direkt an das Unternehmen, dass den Ausbildungsplatz anbietet.
Die weiteren Voraussetzungen für die Ausbildung legt der Betrieb fest. Beispielsweise welchen Schulabschluss Du benötigst und ob dieser in Deutschland anerkannt sein muss. Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn Du gute Schulnoten und bereits Deutschkenntnisse vorweisen kannst. Welches Sprachniveau verlangt wird, ist davon abhängig, in welchem Beruf die Ausbildung absolviert wird. Bitte beachte, dass die Kurse sowie die Prüfungen auf Deutsch sind.
Auf unserer Webseite, Handbook Germany, findest Du weitere Informationen über Duale Ausbilungen.
.
Mit der Zusage von einem Ausbildungsbetrieb kannst Du Dich dann für ein Visum zur Berufsausbildung bei Deiner lokalen Botschaft bewerben. Zur Antragsstellung solltest Du zudem einen Nachweis über ausreichend Sprachkenntnisse (mindestens B1) sowie die Sicherung des Lebensunterhaltes während Deiner Ausbildung. Das kann über Deine Vergütung im Vertrag nachgewiesen werden oder über ein sogenanntes Sperrkonto (mindestes 934€/Monat). Hier findest Du alle weiteren Unterlagen zur Beantragung des Visums in Kairo.
Melde Dich bei Rückfragen gerne.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Antworten (1)