zum Inhalt springen
shahab2359

Visum

Mit Grüßen und Respekt.

Ich bin ein 44-jähriger Maschinenbauingenieur und lebe im Iran.

Ich habe vor kurzem eine Arbeitserlaubnis vom deutschen Arbeitsministerium erhalten und plane, als Industriemechaniker in den deutschen Arbeitsmarkt einzusteigen.  Leider habe ich es trotz zahlreicher Anfragen deutscher Unternehmen und meines überzeugenden Lebenslaufs noch nicht geschafft, zu einem Videointerview zu kommen.  Und ich werde von Unternehmen schon im ersten Schritt abgelehnt.

Ich wollte fragen, ob Sie nützliche Tipps oder Ratschläge haben, die ich zum Erreichen meines Ziels nutzen kann?

Und meine nächste Frage ist, dass ich kein Schengen-Visum habe.  Ist es möglich, dass ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern mit einem privaten Pkw auf dem Landweg nach Deutschland einreise und wir nach der Durchreise durch mehrere Schengen-Staaten als Touristen einreisen dürfen?

Und nach der Einreise mit einer Arbeitserlaubnis kann ich ein eigenes Visum erhalten und es in ein Jobangebot umwandeln.  Ist es möglich?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

3 Kommentare

Antworten (3)

Profile Picture
Barbara__Community_Manager

Hallo @shahab2359 , vielen Dank für die Kontaktaufnahme auch hier im deutschsprachigen Forum. Meine Kollegin hat dir deine Frage bereits auf Dari beantwortet und ich kann das, was sie geschrieben hat, nur bestätigen. Wenn du nach Deutschland kommen möchtest, musst du im Iran ein Visum beantragen. Du kannst das Schengen Visum nicht an der Grenze beantragen. Wenn du ein Schengen Visum bekommst, kannst du es in Deutschland nicht in ein Arbeitsvisum für Fachkräfte umwandeln, weil diese Möglichkeit für iranische Staatsbürger nicht zugänglich ist. Auf unserer Internetseite haben wir viele Informationen zum Thema nationales Visum und dessen Anforderungen zusammengestellt: https://handbookgermany.de/de/national-visa und auch hier findest du einige Tipps zum Thema Arbeitssuche: https://handbookgermany.de/de/jobsearch-and-application Beste Grüße Barbara

Antworten
shahab2359

Vielen Dank Frau Barbara

Antworten
Profile Picture
Barbara__Community_Manager

gerne :) 

Antworten
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo