Visitor Visa

Besuchervisum
Update 26.02.2024

Can I visit Germany?

Foreign citizens who want to travel to Germany need a visa, except for citizens of other EU and Schengen countries - and some other third countries whose citizens are allowed to travel to Germany visa-free. You can find out whether you need a visa for Germany at auswaertiges-amt.de.

Here you can find information about the visa for visiting Germany, i.e. the visa for a (short-term) trip to Germany, which is officially known as "Schengen Visa Type C", "tourist visa" or "visitor visa".

What do I need to know?

What is a Type C Schengen Visa?

A so-called "Schengen Visa Type C" is the visa you need to visit Germany for a few days or weeks- it allows you to stay in Germany for up to 90 days within 6 months in total. This is the type of visa you need if, for instance, you are visiting family or friends in Germany, want to travel to Germany as a tourist or for a business trip. 

 

A visa can be issued for a few days or for 4 years, for example. The diplomatic missions abroad decide whether to issue a visitor visa– the validity duration depends on your travel plans and the documents you submit. If you regularly visit your family or friends in a Schengen state or have to travel frequently to the Schengen area for professional reasons and can prove that, you can obtain an annual visa with multiple entries.

It is important to note: If your Schengen visa is valid for more than 6 months, you must ensure that you do not stay in Schengen countries for more than 90 days within 6 months (180 days). That means you need to watch out as not to exceed the permitted length of stay each time you visit.

Good to know: If you have a visitor visa valid longer than 90 days, you can divide your visit into 90-day slots within 6 months. You can calculate the remaining days of your visa using the Short-stay Visa Calculator on the European Union website.

Which conditions do I have to meet?

To have a chance of obtaining a Schengen visa, you must meet the following requirements:

  • You have to offer an adequate, credible reason for your trip. You can read more about this in our chapter "Invitation Letter for a visitor visa".
  • You must be able to secure your travel and living expenses during your stay. You can prove that, for example, by showing your bank statements from the previous three months, proof of your assets, etc. If you cannot prove that you have enough money, someone living in Germany can submit a so-called "declaration of commitment" for you. You can find out all about that in our chapter "Declaration of commitment for a visitor visa".
  • You need to have travel health insurance with a minimum coverage of €30,000 for the Schengen area for the entire duration of your trip. Such travel insurance costs around €10 per week.
  • The staff at the embassy/consulate must conclude that you will leave the country after your visa has expired. Possible evidence of your willingness to leave the country is, for instance, having a job or educational commitment in your home country, showing a purchase contract for a flat in your home country, having underage or dependent family members in your home country, etc. You need to submit relevant, convincing evidence when applying.

Please Note: You must meet ALL of the above requirements to obtain a visa. The decision on whether you should be issued a visa is up to the embassy/consulate. Unfortunately, it could be pretty hard to obtain a visa when numerous people from your home country flee to Germany.

Where and how do I apply for a visa for Germany?

You need to apply for a Schengen visa in person at the German embassy/consulate in your home country or a neighbouring country (if there is no German embassy or consulate in your home country) or the country where you reside. You can find the addresses of all German embassies and consulates on the website of the German Foreign Office. You have to make an appointment in advance to submit the application. 

You can usually download and print out the form for the visa application on the website of the embassy/consulate. There you will also find a list of all the documents that you have to submit. If you cannot print out the form yourself, you can find it in your language free of charge on-site and fill it out.

Alternatively, you can fill out the form online at videx.diplo.de and then print it out. The website works in many languages.

Do I have to present a reason for my trip?

Yes. When you apply for a Schengen visa, you must briefly describe the reason for your trip (e.g., attending a wedding, a holiday with friends, etc.) and your travel details and prove it, e.g., through hotel bookings or invitations.

  • As a tourist, you must describe your travel plans in a detailed daily programme. You can do so by providing a clear schedule (e.g. a list of the museums or sights you want to visit), the destinations you want to see and preferably also present the reserved tickets for the cities you want to go to in Germany.
  • If you are planning a business trip or a visit to a trade fair, you must be able to show an invitation or ticket for the event. It will also be checked whether your area of work has a meaningful connection with the planned visit.
  • If you wish to apply for a visitor visa for a short stay (up to 90 days in total within 6 months) for medical treatments in Germany, you will need an invitation from the clinic where the treatment will take place, confirmation of funding for the treatment, confirmation of accommodation for you and your accompanying person, medical documents and a medical certificate as well as other documents proving your travel plans. Further information can be found on the website of the German diplomatic mission or consulate where you wish to apply for your visa. You can find a list of German diplomatic missions abroad on the website of the Federal Foreign Office.
What documents do I need for a Schengen visa?

For a Schengen visa, you usually need at least the following documents:

  • A valid passport
  • Current biometric passport photos
  • A completed visa application
  • Proof of your accommodation
  • (If you want to visit someone) an invitation from relatives or acquaintances or an institution or company. You can learn more in our chapter "Invitation Letter".
  • Your travel dates according to your tickets
  • Proof of your financial resources or a letter of commitment. You can learn more in our chapter "Declaration of commitment for a Visitor Visa".
  • Schengen visa travel insurance

Important: The documents must always be complete, i.e. you must bring all documents with you to the appointment. In individual cases, it may be possible to submit documents later within a certain period of time but only by prior arrangement! Otherwise, the embassy will reject your application directly (without informing you beforehand).

How much does a Schengen visa cost?

The processing fee for a Schengen visa is €80, and you have to pay the money when you apply. Important: You will not get this money back even if your visa application is rejected.

Please note: There are exceptions to the costs for certain groups of people. Please note: There are exceptions to the costs for certain groups of people. For example, depending on their age, children pay less or nothing at all. You can find out more (in German) in the German Foreign Office's leaflet.

How long does the application process take?

In principle, the application procedure takes up to 14 work days until the embassy/consulate decides on your visa application.

Please note, however, that this deadline is not always met. So book your appointment at least 2 weeks to a month before your planned trip. You can apply for the visa up to 6 months before the planned trip, and you can make an appointment for the application in advance.

What can I do if my visa application is rejected?

If your application is rejected, you will receive written notification with the reason behind the rejection. You can object to the decision within a month. To find out where and how to file your objection, check the notice of rejection (usually at the end). 

To object the rejection of your application, you must prove that the reasons for the rejection are not valid. When filing an objection, you have the opportunity to submit all the documents that were previously missing.

For example, it could be said that you have not provided enough proof of funds. However, if you are sure that you have enough money for your trip, clarify it in a letter and prove it with bank documents and other financial proof.

What happens if I stay in Germany after my visa expires?

If you stay in Germany after your visa has expired, your stay will be considered illegal. The authorities will demand that you leave the country - and if you don't, you could get deported. In such a case, you would also receive an entry ban of several months.

A Schengen visa can only be extended in exceptional cases. For example, if you are ill and unable to travel. However, for you to be considered “unable to travel”, significant requirements must be met. Even an illness that is proven by a medical certificate is often not considered sufficient ground if the person concerned is still able to travel or be transported by plane. The local Immigration Office where you are staying will decide whether your visa should be extended.

Can I apply for asylum with a Schengen visa?

You can enter Germany with a Schengen visa and then apply for asylum as you always have the right to apply for asylum. But whether your asylum application will be approved depends on the circumstances in your home country. In principle, people who have a chance of asylum usually are not issued a visa at all. You can learn more about the asylum procedure in Germany in our chapters "Asylum Procedure" and "Residence Permit for Refugees".

Please note: Until a decision has been made on your asylum application, you or the person who has made a declaration of commitment for you must cover all upcoming costs (accommodation, food, medicine, etc.)- including expenses of possible deportation. You can learn more in our chapter "Declaration of commitment for a Visitor Visa". 

Can I apply for an EU Blue Card if I come to Germany with a Schengen visa?

If you enter Germany with a Schengen visa and find a job that meets the considerable requirements of the EU Blue Card after entering the country, you can apply for the EU Blue Card under the new regulations. Please note, however, that the employment contract may only be signed after you have entered the country.

Important: Since the law is new, it is also possible that the Immigration Office initially rejects your application for an EU Blue Card because there is not yet much practical experience with the new regulation. But in principle, if you meet the requirements, you should be able to obtain an EU Blue Card.

 

Important

At videx.diplo.de, you can fill out the form for the visa application online and then print it out and bring it with you to your appointment at the embassy. The website is available in many languages.

Ein Projekt von:

Gefördert durch:

Besuchervisum

Besuchervisum
Aktualisiert 23.02.2024

Kann ich Deutschland besuchen?

Alle Ausländer*innen, die nach Deutschland reisen möchten, brauchen ein Visum. Davon ausgenommen sind Bürger*innen anderer EU-Staaten und Bürger*innen der Schengen-Staaten sowie einiger Drittstaaten, deren Bürger*innen ohne Visum nach Deutschland reisen dürfen. Ob Sie ein Visum für Deutschland brauchen erfahren Sie auf auswaertiges-amt.de.

Hier bekommen Sie Informationen rund um das Visum für einen Besuch in Deutschland. Es heißt offiziell "Schengen Visa Typ C". Es wird auch "Touristenvisum" oder "Besuchervisum" genannt.  Wenn Sie länger in Deutschland bleiben möchten, z.B. um dort zu studieren oder zu arbeiten, benötigen Sie eine andere Art von Visum. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Nationales Visum".

Was muss ich wissen?

Was ist ein Schengen Visa Typ C?

Wenn Sie Deutschland nur für einige Tage oder Wochen besuchen wollen, brauchen Sie ein sogenanntes "Schengen Visa Typ C". Mit diesem Visum dürfen Sie sich insgesamt maximal bis zu 90 Tage innerhalb von 6 Monaten in Deutschland aufhalten. Das ist das richtige Visum, wenn Sie z.B. Familie oder Freunde in Deutschland besuchen, Deutschland als Tourist*in kennenlernen oder geschäftlich nach Deutschland reisen möchten. Ein Visum kann für wenige Tage oder beispielsweise für 4 Jahre ausgestellt werden. Die Auslandsvertretungen entscheiden über die Erteilung eines Besuchervisums. Wie lange das Visum gültig ist, hängt von Ihren Reiseplänen und den eingereichten Unterlagen ab. Wenn Sie regelmäßig Ihre Familie oder Freunde in einem Schengen-Staat besuchen oder aus beruflichen Gründen häufig in den Schengen-Raum reisen müssen und dies nachweisen können, können Sie ein Jahresvisum mit mehreren Einreisen erhalten.

Wichtig ist zu beachten: Wenn Ihr Schengen-Visum länger als 6 Monate gültig ist, müssen Sie darauf achten, dass Sie sich innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nicht länger als 90 Tage in Schengen-Ländern aufhalten. Es ist wichtig, die Zeit im Auge zu behalten, um die erlaubte Aufenthaltsdauer nicht zu überschreiten.

Gut zu wissen: Wenn Sie ein Besuchervisum mit einer Gültigkeit von mehr als 90 Tagen haben, können Sie die verbleibenden Tage Ihres Visums mit dem Aufenthaltsrechner auf der Website der Europäischen Union berechnen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um eine Chance auf ein Schengen-Visum zu haben, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen den Grund Ihrer Reise nachvollziehbar und plausibel erklären. Mehr dazu finden Sie in unserem Kapitel "Einladungsschreiben für ein Besuchervisum".
  • Ihre Reise- und Lebenshaltungskosten während Ihrer Reise sind gesichert. Das können Sie z.B. durch Ihre Kontoauszüge der letzten drei Monate, einen Nachweis über Ihr Vermögen, etc. nachweisen. Falls Sie selbst nicht genügend Geld haben, kann eine in Deutschland lebende Person eine sogenannte "Verpflichtungserklärung" für Sie abgeben. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Verpflichtungserklärung für ein Besuchervisum".
  • Sie haben eine Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro für den Schengen-Raum für die gesamte Dauer Ihrer Reise. Eine derartige Reiseversicherung kostet ca. 10 Euro pro Woche.
  • Die Mitarbeiter*innen der Botschaft / des Konsulats müssen Ihnen glauben, dass Sie nach Ablauf Ihres Visums wieder ausreisen. Mögliche Beweise für Ihre Ausreisewilligkeit sind z.B.: ein Arbeits- oder Studienplatz in Ihrem Heimatland, ein Kaufvertrag für eine Wohnung in Ihrem Heimatland, minderjährige oder pflegebedürftige Familienmitglieder in Ihrem Heimatland, etc. Diese Nachweise sollten Sie vorlegen.

Bitte beachten Sie: Sie müssen ALLE der oben genannten Voraussetzungen erfüllen, um ein Visum zu erhalten. Die Entscheidung ob Sie ein Visum bekommen, liegt bei der Botschaft / dem Konsulat. Für Personen aus Ländern, aus denen viele Menschen nach Deutschland flüchten, ist es leider generell sehr schwierig ein Visum zu bekommen.

Wo und wie beantrage ich ein Visum für Deutschland?

Den Antrag auf ein Schengen-Visum stellen Sie persönlich bei der deutschen Botschaft / dem deutschen Konsulat in Ihrem Heimatland oder einem Nachbarland (wenn in Ihrem Heimatland keine deutsche Botschaft und kein deutsches Konsulat ist) bzw. dem Land, in dem Sie wohnen. Auf der Website des Auswärtigen Amts finden Sie die Adressen aller deutschen Botschaften und Konsulate. Um den Antrag stellen zu können, müssen Sie vorab einen Termin vereinbaren. 

Das Formular für den Visumantrag können Sie in der Regel auf der Webseite der Botschaft / des Konsulats herunterladen und ausdrucken. Dort finden Sie auch eine Liste mit allen Unterlagen, die Sie dort vorlegen müssen. Wenn Sie das Formular nicht selbst ausdrucken können, können Sie das Formular in Ihrer Sprache auch kostenlos vor Ort bekommen und ausfüllen.

Alternativ können Sie das Formular auch auf videx.diplo.de online ausfüllen und anschließend ausdrucken. Die Website funktioniert in vielen Sprachen.

Muss ich den Grund für meine Reise angeben?

Ja. Wenn Sie den Antrag auf ein Schengen-Visum stellen, müssen Sie den Grund für Ihre Reise (z.B. der Besuch einer Hochzeit, ein gemeinsamer Urlaub mit Freund*innen etc.) und Ihre Reisebedingungen kurz schildern und z.B. durch Hotelbuchungen oder Einladungen beweisen.

  • Als Tourist*in, müssen Sie Ihre Reisepläne ausführlich in einem detaillierten Tagesprogramm beschreiben. Sie können dies tun, indem Sie einen klaren Plan vorlegen (z. B. eine Liste der Museen oder Sehenswürdigkeiten, die Sie besichtigen möchten), die Ziele, die Sie sehen möchten, und am besten auch die reservierten Tickets für die Städte, die Sie in Deutschland entdecken möchten.
  • Wenn Sie eine Dienstreise oder einen Messebesuch planen, müssen Sie eine Einladung oder eine Eintrittskarte für die Messe vorzeigen können. Außerdem wird geprüft, ob Ihr Arbeitsbereich in einem sinnvollen Zusammenhang mit dem geplanten Fachbesuch steht.
  • Wenn Sie ein Besuchervisum für einen Kurzaufenthalt (insgesamt bis zu 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten) zu einer medizinischen Behandlung in Deutschland beantragen möchten, benötigen Sie eine Einladung der Klinik, in der die Behandlung stattfindet, eine Bestätigung über die Finanzierung der Behandlung, eine Bestätigung über die Unterkunft für Sie und Ihre Begleitperson, medizinische Unterlagen und ein ärztliches Attest sowie weitere Unterlagen, die Ihre Reisepläne nachweisen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der deutschen Auslandsvertretung bzw. des deutschen Konsulats, bei dem Sie Ihr Visum beantragen möchten. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie eine Liste der deutschen Auslandsvertretungen.
Welche Unterlagen brauche ich für ein Schengen-Visum?

Für ein Schengen-Visum brauchen Sie in der Regel mindestens die folgenden Unterlagen:

  • Einen gültigen Reisepass
  • Aktuelle biometrische Passfotos
  • Einen ausgefüllten Visumsantrag
  • Einen Nachweis über Ihre Unterkunft
  • Ein Einladungsschreiben von Verwandten oder Bekannten oder einer Institution oder Firma  - wenn Sie jemanden besuchen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Einladungsschreiben für ein Besuchervisum".
  • Ihre Reisedaten anhand Ihrer Tickets
  • Einen Nachweis über Ihre finanziellen Mittel oder eine Verpflichtungserklärung. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Verpflichtungserklärung für ein Besuchervisum".
  • Eine Schengen-Visum Reiseversicherung

Wichtig: Die Unterlagen müssen immer vollständig sein, d.h. Sie müssen alle Unterlagen zum Termin mitbringen. In Einzelfällen wäre es möglich, Unterlagen innerhalb einer Frist nachzureichen. Aber das geht nur nach vorheriger Absprache! Ansonsten lehnt die Botschaft Ihren Antrag bei unvollständigen Unterlagen direkt ab! (ohne Sie nochmals zu informieren)   

Wie viel kostet ein Schengen-Visum?

Die Bearbeitungsgebühr für ein Schengen-Visum beträgt 80 Euro. Sie müssen das Geld bereits bei der Antragsstellung bezahlen. Wichtig: Sie bekommen das Geld nicht zurück, wenn Ihr Visumantrag abgelehnt wird.

Bitte beachten Sie: Für bestimmte Personengruppen gibt es Ausnahmen bei den Kosten. So muss beispielsweise für Kinder je nach Alter weniger oder gar nichts bezahlt werden. Mehr dazu finden Sie auf Deutsch im Merkblatt des Auswärtigen Amts.

Wie lange dauert die Antragsstellung für ein Schengen-Visum?

In der Regel dauert es bis zu 14 Arbeitstage bis die Botschaft / das Konsulat über Ihren Visumantrag entschieden hat. Beachten Sie aber, dass diese Frist nicht immer eingehalten wird. Also buchen Sie Ihren Termin mindestens 2 Wochen bis zu einem Monat vor Ihrer geplanten Reise.

Sie können Ihr Visum bis zu 6 Monate vor der geplanten Reise beantragen. Den Termin für die Antragsstellung können Sie schon vorher vereinbaren.

Was kann ich tun, wenn mein Visumantrag abgelehnt wird?

Wenn Ihr Antrag abgelehnt wird, erhalten Sie eine schriftliche Begründung. Gegen die Entscheidung können Sie innerhalb eines Monats remonstrieren. Wo und wie Sie die Remonstration einlegen können, erfahren Sie dem Ablehnungsschreiben, meist ganz am Ende. Wenn Sie nicht einverstanden sind, dass Ihr Antrag abgelehnt wurde, müssen Sie beweisen, dass die Ablehnungsgründe falsch sind und haben in der Remonstration nochmal die Gelegenheit alle Dokumente nachzureichen, die bisher gefehlt haben.
Man könnte zum Beispiel sagen, dass Sie nicht genug Geld nachgewiesen haben. Falls Sie jedoch sicher sind, dass Sie genug Geld für Ihre Reise haben, erklären Sie das in einem Brief und zeigen Sie es durch Bankunterlagen und andere Finanznachweise.

Was passiert, wenn ich nach Ablauf meines Visums in Deutschland bleibe?

Wenn Sie nach Ablauf Ihres Visums in Deutschland bleiben, halten Sie sich illegal in Deutschland auf. Die Behörden werden Sie auffordern, auszureisen. Wenn Sie das nicht tun, können Sie abgeschoben werden. In diesem Fall würden Sie auch eine Einreisesperre von mehreren Monaten erhalten.

Eine Verlängerung eines Schengen-Visums ist nur in Ausnahmefällen möglich. Zum Beispiel, wenn Sie krank sind und nicht reisen können. An die Reiseunfähigkeit werden allerdings sehr hohe Anforderungen gestellt. Selbst eine Erkrankung, die durch fachärztliche Atteste nachgewiesen wird, reicht häufig nicht aus, wenn die betroffene Person trotzdem in der Lage ist, zu reisen bzw. mit dem Flugzeug transportiert zu werden. Ob Ihr Visum verlängert wird, entscheidet die Ausländerbehörde des Ortes, an dem Sie sich aufhalten.

Kann ich mit einem Schengen-Visum Asyl beantragen?

Sie können mit einem Schengen-Visum einreisen und dann in Deutschland Asyl beantragen, da Sie grundsätzlich immer das Recht haben Asyl zu beantragen. Aber ob Ihr Asylantrag positiv entschieden wird, hängt  von den Umständen in Ihrem Heimatland ab. In der Regel bekommen Personen, die eine Chance auf Asyl haben, meist erst gar kein Visum. Mehr zum Thema Asylverfahren erfahren Sie in unserem Kapitel "Asylverfahren" und "Aufenthaltserlaubnis für Geflüchtete".

Bitte beachten Sie: Bis über Ihren Asylantrag entschieden wurde, müssen Sie selbst bzw. die Person, die eine Verpflichtungserklärung für Sie abgegeben hat, alle Kosten (Unterkunft, Essen, Medizin, etc.) selbst bezahlen. Das gilt auch für eine eventuelle Abschiebung. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Verpflichtungserklärung für ein Besuchervisum".

Kann ich mit einem Schengen-Visum eine Blaue Karte Eu beantragen?

Wenn Sie mit einem Schengen-Visum nach Deutschland einreisen und nach Ihrer Einreise einen Arbeitsplatz finden, der den hohen Anforderungen der Blauen Karte EU entspricht, können Sie nach der neuen Regelung die Blaue Karte EU beantragen. Beachten Sie aber, dass der Arbeitsvertrag erst nach Ihrer Einreise unterschrieben werden darf.

Wichtig: Es kann auch sein, dass die Ausländerbehörden dies zunächst ablehnen, da noch keine praktischen Erfahrungen vorliegen

Wichtig

Auf videx.diplo.de können Sie das Formular für den Visumantrag online ausfüllen und anschließend ausdrucken und zu Ihrem Termin in der Botschaft mitbringen. Die Webseite gibt es in vielen Sprachen.

Ein Projekt von:

Gefördert durch: