Residence Permit for Vocational Training (§16g Residence Act)

Jemand arbeitet an einer Leiterplatte.
Update 31.05.2024

A newly introduced alternative for "Ausbildungsduldung"

The Residence Permit for Vocational Training per § 16g Residence Act (“​​Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung”) is an alternative to the tolerated stay permit for vocational training (“Ausbildungsduldung”) available for people who are required to leave the country from March 1, 2024. Both options enable the holder to remain in Germany to go through vocational training. You can still opt for “Ausbildungsduldung” if you so choose, but the residence permit for vocational training has some advantages. You can find out what requirements you have to meet and further information here.

What do I need to know?

What is a Residence Permit for Vocational Training or “​​Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung”?

A residence permit for vocational training is an option for people who have started vocational training during their asylum procedure and want to continue it after their asylum application has been rejected or those with a tolerated stay permit or “Duldung”. These individuals can, under certain conditions, take up qualified vocational training. The training must lead to a state-recognised professional qualification. The residence permit for vocational training is a so-called “entitlement standard”, meaning if you meet all the requirements, the Immigration Office must issue you this residence permit.

 

Please note: You can still opt for “Ausbildungsduldung” if you so choose. Whether you receive a residence permit for vocational training or an “Ausbildungsduldung” depends in particular on how you cover your living expenses during vocational training. You can also find more information in our chapter on “Ausbildungsduldung”.

  • Unlike “Ausbildungsduldung”, a residence permit for vocational training allows the holder to travel abroad.

Please note: You must comply with the passport requirements and visa regulations. Working abroad (in the EU) without a permit is also forbidden.

  • The residence permit for vocational training makes it easier for you to get exempt from the obligation to live in a specific city/federal state (“Wohnsitzauflage”)

Good to know: People in shared accommodation can move out if they obtain a residence permit for vocational training, but most people with an “Ausbildungsduldung” have to stay there. Immigration authorities rarely approve moving out of accommodation centres with a tolerated stay permit or “Duldung”.

  • The period you hold a residence permit for vocational training is counted towards the 5 years required for the permanent residence permit.
  • You will also be entitled to work for up to 20 hours per week.
  • If necessary, there is the possibility of switching to other residence permits.
Can I obtain a Residence Permit for Vocational Training?

You can obtain a residence permit for vocational training if you have been in Germany:

  • either for at least three months under Section 60a of the Residence Act
  • or are an asylum seeker, and your asylum application was rejected during your vocational training,

And also:

  • you started qualified vocational training in a state-recognised or similarly regulated vocational training, 

    or

  • you started training for an assistant or helper position (“Assistenz- oder Helfer*innenausbildung”) in a state-recognised or similarly regulated training programme and then started professional vocational training (“Berufsausbildung”).

Please note: the Federal Employment Agency must confirm that the vocational training programme in question is required (this happens if the programme is in a shortage occupation, i.e., for instance when there are not enough workers in the field). Your training place must also confirm that you are doing your training there.

The following is what you need to consider when it comes to securing your livelihood:

  • If you receive vocational training assistance (“Berufsausbildungsbeihilfe”) under SGB III, you will be issued a residence permit. The same is the case if you also need additional assistance to secure your livelihood.
  • If you do not receive vocational training assistance under SGB III, you must prove a certain level of net income each month:

If you do not live with your parents: You must have a monthly net income of €632. If you are already going through vocational training and attending a secondary school, it is €736. 

If you still live with your parents (or in a flat that belongs to your parents): A monthly income of €262 is sufficient. If you are already going through vocational training and attending a post-secondary school, you need an income of €474.

Good to know: There is currently no precise information on the language requirements for a residence permit for vocational training. In general, you need a language level of B1 (CEFR) for a residence permit for qualified vocational training (according to Section 16a of the Residence Act). Alternatively, the training company can confirm that the language level is sufficient. It may also be the case that the training company itself offers language learning support during the training. When it comes to nonqualified training, a language level of A2 (CEFR) may be sufficient in exceptional cases (Section 16a, Paragraph 3 of the Residence Act).

 

In which cases will I not receive a Residence permit?

Under certain circumstances, it may be possible that you will not be issued a residence permit. This is the case, for example, if:

  • there are obvious cases of misuse in relation to the residence permit,
  • you come from a safe country of origin, and your asylum application, which was submitted after August 31, 2015, was rejected or withdrawn,
  • you have not yet had a “Duldung” for at least 3 months when you submit your application,
  • your identity has not been clarified,
  • an expulsion order or a deportation order has been issued for you,
  • or some specific measures to end your stay in Germany have already been organised, for instance:

              a) a medical examination to determine your ability to travel has been organised,

              b) you have submitted an application for state aid for voluntary departure,

              c) the booking of means of transport for deportation has been initiated, etc.

 

Is there a deadline for having my identity verified?

The following rules and deadlines apply to clarifying your identity:

  • If you entered the country before December 31, 2016, your identity must be clarified by the time you submit your application.
  • If you entered the country between January 1, 2017 and January 2, 2020, you must have clarified your identity by the time you submit your application, but no later than June 30, 2020.
  • If you entered the country after December 31, 2019, you must have clarified your identity within the first 6 months of entry.

Important: Within these deadlines, you must prove that you have done everything possible and reasonable to clarify your identity.

What is qualified vocational training?

Qualified vocational training is training in a state-recognised or similarly regulated training programme that lasts at least 2 years. A list of all qualified training occupations can be found at bibb.de.

Please note: You can also take up an assistant or helper training course (“Assistenz- oder Helfer*innenausbildung”) in a state-recognised or similarly regulated training programme and then start professional vocational training (“Berufsausbildung”).

Where can I find a training place?

Check out our chapters "Dual Vocational Training" and "School-based Vocational Training" for a detailed answer to this question. Our chapter "Vocational Training: Orientation for Refugees" also provides more information about the support available for vocational training.

How long is it going to take me to obtain a Residence Permit for Vocational Training?

You can apply for a residence permit at the earliest 7 months before the start of vocational training. The residence permit can be issued at the earliest 6 months before the start of vocational training.

Please note: You must arrange a training contract before you submit the application. It is also sufficient if you have the approval of a state or state-recognised educational institution for the training contract.

Sometimes the training contract is required to be entered into the register of vocational training connections (“Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse”) at the responsible authority. It is also sufficient if you can show that you have already applied for the entry.

How long is a residence permit for vocational training valid?

The residence permit is valid for as long as the vocational training lasts according to the contract.

What happens if I interrupt or quit the training programme early?

If you interrupt or quit the training programme early, the training provider must notify the responsible Immigration Office in writing or electronically within 2 weeks. The notification must state the reason for quitting and include the starting date of the training, your full name, and your nationality.

If the training relationship ends or is terminated earlier than planned, the residence permit can be extended once by 6 months so that you can look for another training place. During these 6 months, you do not have to prove that you can secure your livelihood (see Section 16 g Paragraph 10 Sentence 3 of the Residence Act).

What happens after I have completed my training?

Once you have completed your training, it is possible that you will be employed by your company. Then you can work where you completed your training. If this is not the case, for example, because the company does not have a vacancy, you must look for another job. In this case, your residence permit will be extended by 6 months to enable you to look for work. Keep in mind that another extension is not possible.

After successfully completing your vocational training, if you have found a job that matches your degree, you can get a residence permit for a period of 2 years. During these 2 years, you must do a job that corresponds to the qualifications you have acquired. But afterwards, you can also look for employment in other fields.

Can I lose my residence permit?

The Immigration Office can revoke your residence permit. Residence permits can be taken away if your employment contract is terminated and you are responsible for it. In such cases, contact a counselling centre in your area promptly. If you need help finding a counselling centre, you can contact our community managers and write to them on our community platform, “Together in Germany

Where and how do I apply for a Residence Permit for Vocational Training?

You can apply for a residence permit for vocational training at the proper Immigration Office. To do this, you must make an appointment at your Immigration Office and personally bring your documents proving the above requirements, as well as a completed form. For more information, contact your Immigration Office or a counselling centre in your area. Our community managers on “Together in Germany” will be happy to help you find a counselling centre.

My application was rejected - what can I do?

In this case, you can apply for an “Ausbildungsduldung”. As an alternative, “Ausbildungsduldung” can help you obtain a residence permit after completing your training. You can find further information on our chapter "Ausbildungsduldung."

Can I travel abroad with a residence permit for vocational training?

Unlike the “Ausbildungsduldung”, a residence permit for vocational training allows the holder to go on trips abroad.

Please note: You must comply with the passport requirements and visa regulations. Keep in mind that you are not allowed to work abroad (in the EU) without a permit.

Am I allowed to work in another job alongside my training?

Yes. You can take on another job for up to 20 hours a week independent of your training.

I have an “Ausbildungsduldung” and now want to apply for the new Residence Permit for Vocational Training. What do I need to do?

If you currently have an “Ausbildungsduldung” and now want to get this new residence permit for vocational training, consider the following:

Anyone who has an “Ausbildungsduldung” has already fulfilled many of the requirements relevant to the residence permit for vocational training. However, it is important to check whether you meet the requirements for securing a livelihood.

The minimum monthly fund requirement is explained in the section "Can I get a residence permit for vocational training?"

If you have enough income during your training and also meet this requirement, you can submit an informal application for a residence permit for vocational training to the responsible Immigration Office.

The Youth Migration Service can also help you with the application.

Where can I find advice & support?

If you have questions about your rights and options, contact a counselling centre in your area. You can find one, for instance, on the Pro Asyl website or the website of your refugee council. You can also find help at the Youth Migration Services or the Migration Counselling Centres for Adults. If you need help finding a counselling centre, you can write to our community managers on our community platform, "Together in Germany". You can also find lawyers who specialise in refugees and asylum seekers issued on our Local Information page. Simply enter the name of the city where you live and search for asylum, residence rights or legal counselling.

Ein Projekt von:

Gefördert durch:

Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung (§16g AufenthG)

Jemand arbeitet an einer Leiterplatte.
Aktualisiert 31.05.2024

Die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung nach § 16g AufenthG ist für ausreisepflichtige Personen ab 1. März 2024 eine Alternative zur Ausbildungsduldung. Beide Möglichkeiten sichern den Aufenthalt in Deutschland zu Ausbildungszwecken. Auch die Ausbildungsduldung ist weiterhin möglich. Die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung hat einige Vorteile. Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Was muss ich wissen?

Was ist ein Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung?

Eine Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung ist eine Möglichkeit des Aufenthalts für Menschen, die während des Asylverfahrens eine Ausbildung begonnen haben und diese nach Ablehnung des Asylverfahrens fortführen möchten oder für Menschen mit einer Duldungsbescheinigung. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen eine qualifizierte Berufsausbildung aufnehmen. Die Ausbildung muss zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss führen. Bei der Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung handelt es sich um eine sogenannte Anspruchsnorm. Das heißt, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, müssen die Ausländerbehörden die Aufenthaltserlaubnis erteilen.

Beachten Sie: Auch die Ausbildungsduldung ist weiterhin möglich. Ob Sie eine Aufenthaltserlaubnis für die Ausbildung oder eine Ausbildungsduldung erhalten, hängt besonders davon ab, wie Sie Ihren Lebensunterhalt während der Ausbildung finanzieren. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kapitel Ausbildungsduldung.

  • Anders als die Ausbildungsduldung erlaubt es die Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis dem Inhaber ins Ausland zu reisen. 

Beachten Sie bitte: Sie müssen die Passpflicht und Visumsbestimmungen einhalten. Außerdem ist es verboten im (EU-)Ausland ohne Genehmigung zu arbeiten.

  • Die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung erleichtert die Aufhebung der Wohnsitzauflage. 

Gut zu wissen: Menschen in Gemeinschaftsunterkünften können mit einer Ausbildungsaufenthaltserlaubnis ausziehen, mit einer Duldung müssen die meisten dort bleiben. Ausländerbehörden genehmigen den Auszug mit Duldung selten.

  • Die Zeit der Aufenthaltserlaubnis wird auf die 5 Jahre für die Niederlassungserlaubnis angerechnet.
  • Sie erhalten die Berechtigung zu einer unabhängigen Beschäftigung von der Berufsausbildung bis zu 20 Stunden pro Woche.
  • Ggf. besteht die Möglichkeit für Wechsel in andere Aufenthaltstitel.
Kann ich eine Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung bekommen?

Sie können eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, wenn Sie in Deutschland

  • entweder seit mindestens drei Monaten eine Duldung nach § 60a AufenthG haben
  • oder Asylbewerber*in sind und ihr Asylantrag abgelehnt wurde während Sie eine Ausbildung machen.

und wenn Sie zusätzlich

  • eine qualifizierte Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf aufgenommen haben

oder

  • eine Assistenz- oder Helfer*innenausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf aufgenommen haben und anschließend die Berufsausbildung beginnen.

Beachten Sie bitte: die Bundesagentur für Arbeit muss bestätigen, dass die Ausbildung notwendig ist (das passiert, wenn ein Engpass festgestellt wird, also es z.B. zu wenig Arbeitskräfte für den Beruf gibt).  Außerdem muss Ihre Ausbildungsstelle bestätigen, dass Sie dort Ihre Ausbildung machen. 

Zur Sicherung des Lebensunterhalts gilt Folgendes:

  • Wenn Sie Berufsausbildungsbeihilfe nach SGB III erhalten, bekommen Sie die Aufenthaltserlaubnis. Auch dann, wenn Sie zusätzlich noch weitere Hilfen zur Lebensunterhaltssicherung benötigen. 
  • Wenn Sie keine Berufsausbildungsbeihilfe nach SGB III erhalten, müssen Sie monatlich ein bestimmtes Nettoeinkommen nachweisen:
    • Entweder Sie wohnen nicht bei Ihren Eltern: Müssen Sie ein monatliches Nettoeinkommen in Höhe von 632 € haben. Wenn Sie bereits eine Ausbildung machen und Sie eine weiterführende Aufbauschule besuchen, sind es 736 €. 
    • Oder Sie wohnen noch bei Ihren Eltern (oder in einer Wohnung, die ihren Eltern gehört): Dann genügt ein Einkommen von 262 €. Wenn Sie bereits eine Ausbildung machen und eine weiterführende Aufbauschule besuchen, brauchen Sie ein Einkommen in Höhe von 474 €.

Gut zu wissen: Es gibt bisher keine genauen Informationen zu den sprachlichen Voraussetzungen für die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung. Generell benötigen Sie bei der Aufenthaltserlaubnis für eine qualifizierte Berufsausbildung (nach §16a AufenthG) ein Sprachniveau von B1 GER. Alternativ kann aber auch der Ausbildungsbetrieb bestätigen, dass das Sprachniveau ausreichend ist. Es kann auch sein, dass die Ausbildungsstelle selbst eine Sprachförderung während der Ausbildung ermöglicht. Bei einer nicht qualifizierten Ausbildung kann in Ausnahmen auch ein Sprachniveau von A2 GER ausreichen (16 a Abs. 3 AufenthG).

In welchen Fällen bekomme ich keine Aufenthaltserlaubnis?

Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass Sie keine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Das ist z.B. der Fall, wenn

  • offensichtliche Fälle von Missbrauch in Bezug auf die Aufenthaltserlaubnis vorliegen, 
  • Sie aus einem sicheren Herkunftsland kommen und ihr Asylantrag, der nach dem 31.08.2015 gestellt wurde, abgelehnt oder zurückgenommen wurde,
  • Sie bei Antragstellung noch nicht drei Monate im Besitz einer Duldung sind,
  • Ihre Identität nicht geklärt ist,
  • eine "Ausweisungsverfügung" oder eine "Abschiebungsanordnung" besteht 
  • bzw. wenn konkrete Maßnahmen zum Beenden des Aufenthaltes schon organisiert sind, dazu können folgende Punkte gehören:

a) eine ärztliche Untersuchung zur Feststellung der Reisefähigkeit wurde organisiert,

b) Sie haben einen Antrag zur Förderung einer freiwilligen Ausreise mit staatlichen Mitteln gestellt,

c) die Buchung von Transportmitteln für die Abschiebung wurde eingeleitet usw.

Bis wann muss meine Identität geklärt sein?

Für die Klärung der Identität gelten folgende Regeln und Fristen:

  • Wenn Sie vor dem 31.12.2016 eingereist sind, muss die Identität bis zum Zeitpunkt der Antragstellung geklärt sein.

    oder

  • Wenn Sie zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 2. Januar 2020 eingereist sind, müssen Sie Ihre Identität zum Zeitpunkt der Antragstellung bis spätestens 30. Juni 2020 geklärt haben. 

    Oder

  • Wenn Sie nach dem 31. Dezember 2019 eingereist sind, müssen Sie Ihre Identität innerhalb der ersten sechs Monate nach Einreise geklärt haben.

Wichtig: Innerhalb dieser Fristen müssen Sie beweisen, dass Sie alles Mögliche und Zumutbare getan haben, um Ihre Identität zu klären.

Was ist eine qualifizierte Berufsausbildung?

Eine qualifizierte Berufsausbildung ist eine Ausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf, die mindestens zwei Jahre dauert. Eine Liste mit allen qualifizierten Ausbildungsberufen finden Sie auf bibb.de.

Bitte beachten Sie: Sie können auch eine Assistenz- oder Helfer*innenausbildung in einem staatlich anerkannten oder vergleichbar geregelten Ausbildungsberuf aufnehmen UND anschließend die Berufsausbildung beginnen.

Wo finde ich einen Ausbildungsplatz?

Lesen Sie dazu unsere Themenseiten „Duale Ausbildung“ und „Schulische Ausbildung“. Mehr zu den Unterstützungsmöglichkeiten bei der Ausbildungssuche erfahren Sie in unserer Themenseite „Wer hilft bei der Suche nach einer Ausbildung?“.

Wie schnell bekomme ich die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung?

Sie können den Antrag auf Erteilung der Aufenthaltserlaubnis frühestens sieben Monate vor Beginn der Berufsausbildung stellen. Die Aufenthaltserlaubnis kann frühestens sechs Monate vor Beginn der Berufsausbildung erteilt werden.

Beachten Sie bitte: Sie müssen sich um einen Ausbildungsvertag kümmern, bevor Sie den Antrag stellen. Es reicht auch, wenn Sie die Zustimmung einer staatlichen oder staatlich anerkannten Bildungseinrichtung zu dem Ausbildungsvertrag haben.

Manchmal muss der Ausbildungsvertrag in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse bei der zuständigen Stelle eingetragen werden. Es genügt auch, wenn die Eintragung zumindest schon beantragt wurde.

Wie lange ist eine Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung gültig?

Die Aufenthaltserlaubnis gilt so lange, wie die Berufsausbildung laut Vertrag dauert.

Was passiert, wenn ich die Ausbildung vorzeitig beende oder abbreche?

Wenn Sie die Ausbildung früher beenden oder abbrechen, muss die Ausbildungsstelle innerhalb von zwei Wochen die zuständige Ausländerbehörde schriftlich oder elektronisch benachrichtigen. In der Mitteilung wird der Grund für das Ende mitgeteilt. Außerdem wird der Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns, Ihr vollständiger Name und Ihre Staatsangehörigkeit angegeben.

Wenn das Ausbildungsverhältnis früher als geplant beendet oder abgebrochen wird, kann die Aufenthaltserlaubnis einmalig um sechs Monate verlängert werden, damit Sie einen weiteren Ausbildungsplatz suchen können. In diesen sechs Monaten müssen Sie keine Lebensunterhaltssicherung nachweisen (vgl. § 16 g Abs. 10 S. 3 AufenthG).

Was passiert, nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe?

Wenn Sie Ihre Ausbildung abgeschlossen haben, ist es möglich, dass Sie von Ihrem Betrieb angestellt werden. Dann können Sie dort arbeiten, wo Sie die Ausbildung absolviert haben. Wenn es nicht der Fall ist, weil der Betrieb z.B. keine freie Stelle hat, müssen Sie nach einer anderen Arbeitsstelle suchen. In dem Fall wird Ihre Aufenthaltserlaubnis für die Arbeitssuche um sechs Monate verlängert. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich.

Nach dem erfolgreichen Abschluss und wenn Sie eine Arbeit gefunden haben, die zu Ihrem Abschluss passt, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis für die Dauer von zwei Jahren bekommen. In diesen zwei Jahren müssen Sie einer Arbeit nachgehen, die Ihrer erworbenen Qualifikation entspricht. Anschließend können Sie sich auch eine Beschäftigung in einem anderen Bereich suchen.

Kann ich die Aufenthaltserlaubnis verlieren?

Die Ausländerbehörde kann Ihre Aufenthaltserlaubnis wegnehmen, wenn Ihr Arbeitsverhältnis beendet wird und Sie dafür verantwortlich sind. Wenden Sie sich in solchen Fällen schnell an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Wenn Sie bei der Suche nach einer Beratungsstelle Hilfe brauchen, können Sie sich an unsere Community Manager*innen wenden und sie auf unserer Community-Plattform „Together in Germany“ anschreiben.

Wo und wie beantrage ich eine Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung?

Sie können die Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung bei Ihrer zuständigen Ausländerbehörde beantragen. Dazu müssen Sie einen Termin bei Ihrer Ausländerbehörde vereinbaren und persönlich Ihre Unterlagen zum Nachweis der oben genannten Voraussetzungen sowie ein ausgefülltes Formular mitbringen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Ihre zuständige Ausländerbehörde oder eine Beratungsstellte in Ihrer Nähe. Bei der Suche nach einer Beratungsstelle helfen Ihnen unsere Community-Manager*innen auf „Together in Germany” gerne weiter.

Mein Antrag wurde abgelehnt - was kann ich tun?

In diesem Fall können Sie eine Ausbildungsduldung beantragen. Diese kann Ihnen als Alternative in dieser Situation helfen, nach Abschluss der Ausbildung eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Weitere Informationen und Voraussetzungen finden Sie auf unserer Themenseite zur „Ausbildungsduldung.".

Kann ich mit der Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung ins Ausland reisen?

Anders als die Ausbildungsduldung erlaubt es die Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis dem Inhaber kurzzeitig ins Ausland zu reisen.

Beachten Sie bitte: Sie müssen die Passpflicht und Visumsbestimmungen einhalten. Außerdem dürfen Sie im (EU-)Ausland ohne Genehmigung nicht arbeiten.

Darf ich neben der Ausbildung noch in einem anderen Job arbeiten?

Ja. Sie dürfen bis zu 20 Stunden pro Woche eine weitere Arbeit aufnehmen, die unabhängig von Ihrer Ausbildung ist.

Ich habe eine Ausbildungsduldung und möchte jetzt die neue Ausbildungsaufenthaltserlaubnis beantragen. Was muss ich tun?

Wenn Sie aktuell eine Ausbildungsduldung haben und jetzt die neue Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis bekommen möchten gilt Folgendes:

Wer im Besitz der Ausbildungsduldung ist, hat bereits viele Voraussetzungen der neuen Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis erfüllt. Wichtig ist zu prüfen, ob Sie die Voraussetzungen für die Lebensunterhaltssicherung erfüllen.

Diese finden Sie im Abschnitt „Kann ich eine Aufenthaltserlaubnis zur Berufsausbildung bekommen?“

Wenn Sie während der Ausbildung genug Einkommen haben und auch diese Voraussetzung erfüllen, können Sie einen formlosen Antrag auf die Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis bei der zuständigen Ausländerbehörde stellen.
Der Jugendmigrationsdienst kann Sie auch bei der Antragstellung unterstützen.

Wo bekomme ich Beratung & Unterstützung?

Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten und Möglichkeiten haben, wenden Sie sich an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Eine Beratungsstelle finden Sie z.B. auf dieser Website von Pro Asyl oder auf der Website Ihres Flüchtlingsrats. Hilfe finden Sie außerdem bei den Jugendmigrationsdiensten oder den Migrationsberatungsstellen für Erwachsene. Wenn Sie bei der Suche nach einer Beratungsstelle Hilfe brauchen, können Sie sich an unsere Community Manager*innen wenden und sie auf unserer Community-Plattform „Together in Germany“ anschreiben. Außerdem können Sie auf unserer Seite Lokale Informationen  Anwält*innen finden, die auf die Beratung von Geflüchteten und Asylsuchenden spezialisiert sind. Geben Sie die Stadt, in der Sie leben, ein und suchen Sie nach Asyl, Aufenthaltsrecht oder Rechtsberatung.

Ein Projekt von:

Gefördert durch: