Advanced German Courses

How can I continue learning German?

Once you have finished your integration course, you might be wondering how to continue learning German. For most administrative procedures in Germany, you will need a level higher than B1. The same holds true for vocational training, academic studies and many of the professions you might wish to work in. So taking classes in advanced or specialised German will benefit you in many different ways. In general, advanced German courses (“Kurse für Fortgeschrittene”) start at B2 level and run up to C2 level, according to the Common European Framework of Reference (CEFR).  

The Federal Office for Migration and Refugees (“Bundesamt für Migration und Flüchtlinge” or BAMF) pays for integration courses which generally cover A1, A2 and B1 levels. Once your language skills are assessed to be adequate, i.e. you have passed the final exam of your integration course, the BAMF is not technically obliged to pay for further courses. However, under certain circumstances you can apply for further vocational language courses.

There are also a number of other advanced German courses which are offered by various public and private institutions, e.g. language schools and universities. You can also find a lot of good language learning resources online, many of them for free.

Course Providers and Funding Options

BAMF Courses

University Courses

Language Scholarships

Language Schools

Online Courses and Resources

Depending on the type of course you took, you will receive an attendance certificate (“Teilnahmebescheinigung“) once you have successfully completed your classes. If your course finishes with a general exam, you will receive a language certificate which includes your overall level according to the Common European Framework of Reference (CEFR) as well as your performance in the individual testing sections (“Deutschzertifikat”).

Please be aware that depending on the profession in which you wish to work or the kind of studies you wish to undertake, you might be asked for a specific German certificate, e.g. the specialised German exam (“Fachsprachenprüfung”) or DSH (“Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang”). Before you sign up for an exam, make sure which certificate you need in order to apply for a job or an academic course. 

Important

There is a wide range of advanced German courses that you could enrol in free of charge. However, they don’t all cater to the same learners (from B2 to C2 level) nor follow the same goals (academic German, business German etc.). Before you enrol in a specific course, ask yourself how you want to use your German skills in the future.

Deutsch für Fortgeschrittene

Kann ich mein Deutsch verbessern?

Auch wenn Sie den obligatorischen Integrationskurs schon abgeschlossen haben, möchten Sie vielleicht trotzdem weiter Deutsch lernen. Für die meisten bürokratischen Angelegenheiten reicht ein B1-Niveau nicht aus. Das gleiche gilt, wenn Sie eine Ausbildung machen, ein Hochschulstudium aufnehmen oder einen Beruf ergreifen wollen. Daher ist es immer von Vorteil, einen Deutschkurs für Fortgeschrittene oder einen Fachsprachenkurs zu besuchen. In Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beginnen die meisten Fortgeschrittenenkurse ab dem B2-Niveau und enden mit dem C2-Niveau.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finanziert Integrationskurse, die meistens die Niveaus A1, A2 und B1 abdecken. Wenn Ihre Sprachkenntnisse als ausreichend eingestuft werden, weil Sie z.B. die Abschlussprüfung des Integrationskurses bestanden haben, ist das BAMF nicht weiter verpflichtet, Ihre Sprachausbildung zu finanzieren. Unter bestimmten Bedingungen können Sie aber weitere berufsbezogene Deutschkurse belegen.

Daneben gibt es zahlreiche Deutschkurse für Fortgeschrittene, die von öffentlichen und privaten Institutionen, z.B. Sprachschulen oder Universitäten, angeboten werden. Außerdem können Sie online viele gute Lehrmaterialien finden, die oft sogar kostenlos sind.

Kursanbieter und Finanzierung

BAMF-Kurse

Hochschulkurse

Sprachstipendien

Sprachschulen

Onlinekurse und -materialien

Je nach Art des Kurses, den Sie belegt haben, erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss eine Teilnahmebescheinigung. Wenn Ihr Kurs mit einer Prüfung endet, wird Ihnen ein Sprach- oder Deutschzertifikat ausgestellt, das Ihr Gesamtniveau in Anlehnung an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) enthält sowie Ihr Abschneiden bei den verschiedenen Prüfungsteilen bewertet.

Je nachdem, welchen Beruf Sie ergreifen oder welches Studium Sie aufnehmen wollen, müssen Sie eventuell eine ganz bestimmte Prüfung ablegen, z.B. die Fachsprachenprüfung oder die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). Bevor Sie sich für eine Prüfung anmelden, sollten Sie sich daher informieren, welches Zertifikat Sie brauchen, um sich um eine Arbeitsstelle oder einen Studienplatz zu bewerben. 

Wichtig

Es gibt viele Deutschkurse für Fortgeschrittene, die Sie kostenlos belegen können. Doch nicht alle decken das gleiche Niveau (von B2 bis C2) oder die gleichen Inhalte (Deutsch fürs Studium, Deutsch am Arbeitsplatz usw.) ab. Bevor Sie sich für einen Kurs anmelden, sollten Sie sich darüber klar werden, wie Sie Ihre Deutschkenntnisse in der Zukunft einsetzen wollen.