Visa for Seeking Vocational Training

Das Bild zeigt ein Klassenzimmer mit zwei Studentin und zwei Studenten. Alle heben die Hand. Vor ihnen liegen dicke Bücher und sie sitzen vor Maschinen, an denen bunte Kabel hängen.
Update 14.09.2022

Can I come to Germany to search for a vocational training opportunity?

Participating in a vocational training program in Germany can offer you many professional opportunities. Finding a vocational training position from abroad, however, could be quite a challenge. That is why according to §17 Residence Act, you can obtain a visa or residence permit to search for a training position in Germany.  This way, you can enter Germany with a residence permit and then look for a suitable training position on site. Here you can learn about the requirements you have to meet in order to obtain a visa or residence permit to search for a training spot.

What do I need to know?

Can I obtain a visa to look for a training position?

You can apply for a residence permit to look for a vocational training program if you have a school-leaving certificate that allows you to attend university in your home country. In addition, you must not be older than 25 years.

Where can I apply for the visa?

If you need a visa to enter Germany, you must first apply at the German embassy/consulate in your home country or a neighbouring country.

Please note that it can take several months to process your visa application.

If you do not require a visa to enter Germany, report to the local Immigration Office at your new place of residence after entering Germany.

Whether you need a visa depends on your country of origin. On auswaertiges-amt.de, you will find a list of countries whose citizens need a visa to enter Germany.

What documents do I need for a visa/residence permit?

In our chapter "National Visa", you will find a list of all documents that third-country nationals need to obtain a national visa.

For a visa to look for a vocational training position, you will also need the following documents:

  • A university entrance qualification. This school-leaving certificate allows you to start studying in the country where you graduated from school.
  • Proof of your German language skills. You need at least a B2 certificate.
  • Proof that you can secure a livelihood while you are looking for a vocational training position.
What happens after entering the country?

After entering the country, you must report to the local Immigration Office at your new place of residence within three months and apply for a residence permit there. To do so, you must submit the documents mentioned above and, in principle, a police registration document and a rental agreement. The authorities will check your papers and then decide whether you can get a residence permit.

A residence permit issued to those looking for a vocational training position is valid for six months. During this time, you can look for a suitable training position. Keep in mind that you are not allowed to work during this time. As soon as you have found a suitable training spot, you must apply for a residence permit for the purpose of vocational training. You can do so at the local Immigration Office. You can only begin your vocational training with this type of residence permit.

What happens if I cannot find a vocational training position?

If you do not manage to find a training position within six months, you will have to leave the country. You can, however, apply for a new visa at the German embassy to try again after a six-month interval.

Important

You can learn more about vocational training in Germany in our chapters "School-based training" and "Dual Vocational training". You can find out more about job seeking in our chapter "Job Hunting and Application".

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Visum zur Suche nach einem Ausbildungsplatz

Das Bild zeigt ein Klassenzimmer mit zwei Studentin und zwei Studenten. Alle heben die Hand. Vor ihnen liegen dicke Bücher und sie sitzen vor Maschinen, an denen bunte Kabel hängen.
Aktualisiert 14.09.2022

Kann ich in Deutschland eine Ausbildung machen?

Eine in Deutschland absolvierte Berufsausbildung bietet viele Chancen. Es ist aber oft nicht einfach, aus dem Ausland einen Ausbildungsplatz in Deutschland zu finden. Darum gibt es das Visum bzw. die Aufenthaltserlaubnis für die Suche nach einem Ausbildungsplatz nach §17 Aufenthaltsgesetz. Damit können Sie mit einer Aufenthaltserlaubnis nach Deutschland einreisen und dann vor Ort nach einem passenden Ausbildungsplatz suchen. Hier erfahren Sie welche Voraussetzungen Sie für das Visum bzw. die Aufenthaltserlaubnis für die Ausbidlungsplatzsuche erfüllen müssen.

Was muss ich wissen?

Kann ich ein Visum zur Suche nach einem Ausbildungsplatz bekommen?

Sie können eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche nach einem Ausbildungsplatz beantragen, wenn Sie einen Schulabschluss haben, mit dem Sie in Ihrem Heimatland studieren dürfen. Außerdem dürfen Sie nicht älter als 25 Jahre sein.

Wo beantrage ich das Visum?

Wenn Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum brauchen, müssen Sie zunächst bei der deutschen Botschaft / dem deutschen Konsulat in Ihrer Heimat oder einem Nachbarland ein Visum beantragen. 

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Visumsantrags mehrere Monate dauern kann.

Wenn Sie kein Visum für die Einreise nach Deutschland brauchen, melden Sie sich nach der Einreise bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort und beantragen dort eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausbildungsplatzsuche.

Ob Sie ein Visum brauchen, hängt von Ihrem Herkunftsland ab. Auf auswaertiges-amt.de. finden Sie eine Liste der Länder, deren Staatsbürger*innen ein Visum für die Einreise nach Deutschland brauchen.

Welche Unterlagen brauche ich für das Visum / die Aufenthaltserlaubnis?

In unserem Kapitel "Nationales Visum" finden Sie eine Liste aller Unterlagen, die alle Drittstaatsangehörigen für ein Nationales Visum benötigen.

Für ein Visum zur Suche nach einem Ausbildungsplatz brauchen Sie zusätzlich folgende Unterlagen:

  • Eine Hochschulzugangsberechtigung. Das ist ein Schulabschluss, der es Ihnen erlaubt, ein Studium in dem Land zu beginnen, in dem Sie den Schulabschluss gemacht haben.
  • Einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse. Sie brauchen mindestens B2.
  • Einen Nachweis, dass Ihr Lebensunterhalt während der Suche nach einem Ausbildungsplatz durch eigene Mittel gesichert ist.
Was passiert nach der Einreise?

Nach der Einreise müssen Sie sich innerhalb von drei Monaten bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort melden und dort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dazu müssen Sie die oben genannten Unterlagen sowie in der Regel auch eine polizeiliche Anmeldung und einen Mietvertrag vorlegen. Die Behörden überprüfen Ihre Papiere und entscheiden daraufhin, ob Sie eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Eine Aufenthaltserlaubnis zur Suche nach einem Ausbildungsplatz gilt für sechs Monate. In dieser Zeit können Sie nach einem passenden Ausbildungsplatz suchen. Während dieser Zeit dürfen Sie nicht arbeiten. Sobald Sie einen passenden Ausbildungsplatz gefunden haben, müssen Sie eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Ausbildung beantragen. Das können Sie bei der Ausländerbehörde vor Ort machen. Erst mit dieser Aufenthaltserlaubnis dürfen Sie Ihre Ausbildung beginnen.

Was passiert, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde?

Wenn es Ihnen nicht gelingt innerhalb der sechs Monate einen Ausbildungsplatz zu finden, müssen Sie wieder ausreisen. Nach sechs Monaten in Ihrem Heimatland können Sie dann erneut ein Visum zur Suche nach einem Ausbildungsplatz in der deutschen Botschaft beantragen.

Wichtig

Mehr zum Thema Ausbildung finden Sie in unseren Kapiteln "Schulische Ausbildung" und "Duale Ausbildung". Mehr zum Thema Arbeitssuche finden Sie in unserem Kapitel "Arbeitssuche und Bewerbung".

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: