Declaration of Commitment for National Visa Type D

Two people greeting each other at the airport
Update 10.08.2022

Can I submit a Declaration of Commitment?

When third-country nationals (i.e. citizens of non-EU countries) want to apply for a national visa for Germany, they usually have to prove that they have enough money to support themselves during their stay. If they cannot do so themselves, a person living in Germany can vouch for them under certain circumstances. This can be a relative, acquaintance or a company or institution that can prove they have sufficient funds. Such a guarantee is known as a "Verpflichtungserklärung" or "declaration of commitment". A declaration of commitment can then be presented as proof of financial support for the visa application. Such financial support, however, does not work for all visas - in principle, it only applies to the following visas:

Here you can learn everything about the declaration of commitment for long-term visits. In our chapter "Declaration of commitment for a visitor visa", you can learn more about the declaration of commitment for short-term visas.

What do I have to know?

What is a declaration of commitment?

To obtain a visa for Germany, a person has to prove that they can pay the costs of their trip and stay. When someone cannot do so for certain types of visa (student visa, marriage visa, etc.), a third person can submit a so-called "declaration of commitment". This way, that person guarantees to assume all costs for the person entering the country in an emergency. The declaration of commitment also includes the costs of possible medical treatment or deportation.

What requirements do I have to meet to submit a declaration of commitment for someone?

To be able to submit a declaration of commitment, you must meet the following requirements:

  • You must be registered in Germany.
  • You need to have German citizenship, citizenship of an EU country, Iceland, Liechtenstein or Norway or a valid residence permit or settlement permit for Germany. Please note: Your residence permit must be valid longer than the person entering Germany wants to stay here. Important: People with a temporary residence permit ("Aufenthaltsgestattung"), "Duldung" or a so-called "Fiktionsbescheinigung" cannot submit a declaration of commitment.
  • You must have enough income and be able to prove it. You can learn more in the section "How can I prove that I have enough money?" and "How much money do I need to have to submit a declaration of commitment?".
How can I prove that I have enough money to submit a declaration of commitment?

The documents you need to prove your financial standing depend on your professional status:

I am an employee:

Your last six payslips. Bring your latest payslip and your bank statements for the previous six months if you do not get a payslip every month.

I am retired:

A confirmation of your retirement pension.

I receive unemployment benefit I:

A certificate of the amount of your unemployment benefit.

Please note: If you receive unemployment benefit II (Hartz 4) or financial aid from the Social Welfare Office, you cannot submit a declaration of commitment.

I am self-employed or freelance:

  • Your last tax assessment or
  • A certificate from a tax advisor or auditor affirming your current net income of the last six months
  • Proof of the amount of your health insurance contributions if you are privately insured or proof of your contribution to statutory health insurance
How much money do I need to have to submit a declaration of commitment?

The amount of income you have to prove to be able to submit a declaration of commitment depends on the purpose of the visit (education, marriage, etc.). It also depends on whether you are married and/or pay maintenance (for a spouse or children). It is best to inquire directly with the Immigration Office responsible for the requirements.

Here are some examples from 2021 to give you an idea of ​​the approximate level of your minimum income:

  • To submit a declaration of commitment for a person who would like to come to Germany to study or start vocational training, you need a monthly net income of at least € 2,450. If you have to pay maintenance (for a spouse or child), the amount increases to at least € 3,400 net per month. If you have to pay maintenance for two individuals, you have to earn at least € 3,935 net per month. The amount increases accordingly if you have to pay maintenance for more people. 
  • To submit a declaration of commitment for a person who would like to come to Germany to look for a job or to get married, you need a monthly net income of at least € 2,590. If you have to pay maintenance (for a spouse or child), you must earn at least € 3,590 net per month. If you have to pay maintenance for two people, the amount increases to at least € 4,029 net per month. And it increases accordingly if you have to pay maintenance for more people.
  • To submit a declaration of commitment for a person who would like to come to Germany for a language course or to attend school, you need a monthly net income of at least € 2,410 per month. If you have to pay maintenance for a person (spouse, child), the amount increases to at least € 3,340 net per month. If you have to pay maintenance for two people, you must earn at least € 3,906 net per month. And the amount increases accordingly in case you have to pay maintenance for more people.
How long is the declaration of commitment valid?

When applying for a visa, a letter of commitment can be used to prove funding for six months. There should be no more than six months between submitting a declaration of commitment and issuing the visa.

The obligation to cover all costs continues until the person for whom you have declared your commitment leaves the Federal Republic of Germany or is granted a residence permit for another reason. Your obligation ends after five years at the latest. Until this point, you must assume all costs for the person in an emergency or repay them if the state incurs costs.

Important: You cannot withdraw your declaration of commitment once the visa has been issued.

What do I commit myself to with a declaration of commitment?

With a declaration of commitment, you undertake to cover all costs that the German state could incur from the person for whom you have submitted a declaration of commitment. This includes:

  • Cost of living (food, clothing, etc.)
  • Cost of accommodation
  • Cost of medical care
  • Cost of a possible deportation

If the state incurs costs, you must repay them.

Where can I submit a declaration of commitment?

You can only submit a declaration of commitment to the Immigration Office in your place of residence in Germany. To do so, you must appear in person and hand in your documents. You can find the address of the Immigration Office of your place of residence at bamf.de.

You need to make an appointment there first. You can usually book one on the website of the Immigration Office. If this is not possible, call them and ask for an appointment. To submit several declarations of commitment, you will need several appointments. Nevertheless, a single appointment is sufficient if you want to submit declarations of commitment for a married couple or parents with minor children. Submitting a declaration of commitment costs € 29. 

What documents do I need?

You must bring the following documents with you to your appointment at the Immigration Office:

  • A filled form "Angaben zur Verpflichtungserklärung" for each person for whom you want to submit a declaration of commitment. Exception: for married couples or parents with unmarried minor children, one form is sufficient. You can find the form on the website of the Immigration Office or on-site.
  • A filled form "Belehrung zur Speicherung und Nutzung der Antragsdaten im VIS". You can find the form on the website of the Immigration Office or on-site.
  • An unsigned form "Zusatzerklärung zur Verpflichtungserklärung". You can find the form on the website of the Immigration Office or on-site.
  • Proof of your income. You can find out more in the section "How can I prove that I have enough money?".
  • Your ID or your residence permit and passport
  • Your registration confirmation
  • A copy of the passport (of the person for whom you want to declare commitment)
  • Proof of the amount of your rent. This can be, for example, an account statement. If you live in your own house or apartment: Proof of your property (e.g., an extract from the land register or "Grundbuchauszug") and proof of the monthly costs of your house or apartment (e.g. bank statement).
  • Records of any other regular expenses you may have. This could be, for example, the cost of a car or supplementary insurance.
  • If you pay maintenance to other persons (e.g., a divorced spouse or children): proof of the amount of maintenance.
  • Your bank statements from the last few months
  • If you are an employee: A document from your employer confirming that you will keep your job- it must also include information on whether your job contract is permanent or temporary.

Please note: The Immigration Office may ask you for further documents. Inquire before your appointment which documents are required in your specific case.

What do I do after the appointment at the Immigration Office?

If all of your documents are in order, the Immigration Office will directly produce the declaration of commitment during your appointment. You will receive the original document. Then you have to send it to the person who wants to enter Germany. The person gives this document to the relevant German embassy along with all of their other documents. Whether the person gets a visa is the decision of the embassy.

Where can I find information on a declaration of commitment for an admission programme?

Currently, there are only admission programmes for Syrian and Iraqi nationals - and that is only in some federal states. You can find more information in this regard at proasyl.de.

Important

Deliberately providing incorrect or incomplete information when submitting a declaration of commitment is a criminal offence. If proven, the perpetrator faces a fine or a prison sentence.

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Verpflichtungserklärung für ein Nationales Visum

Two people greeting each other at the airport
Aktualisiert 10.08.2022

Kann ich eine Verpflichtungserklärung abgeben?

Wenn Drittstaatsangehörige ein Nationales Visum für Deutschland beantragen wollen, müssen sie in der Regel nachweisen, dass sie genügend Geld haben, um während ihres Aufenthalts für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Wenn sie das selbst nicht können, kann unter bestimmten Umständen eine in Deutschland lebende Person für sie bürgen. Das kann ein*e Verwandte*r, Bekannte*r oder auch eine Firma oder Institution sein, die selbst ausreichend Geld nachweisen können. Diese Bürgschaft nennt man "Verpflichtungserklärung".  Diese Verpflichtungserklärung kann dann für den Visumantrag als Finanzierungsnachweis vorgelegt werden. Das funktioniert aber nicht für alle Visa, sondern in der Regel nur für folgende Visa:

Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Verpflichtungserklärung für längerfristige Besuche. Wie jemand ein Nationales Visum bekommen kann, erfahren Sie in unserem Kapitel "Nationales Visum". Mehr zum Thema Verpflichtungserklärung für kurzfristige Aufenthalte erfahren Sie in unserem Kapitel "Verpflichtungserklärung für ein Besuchervisum".

Was muss ich wissen?

Was ist eine Verpflichtungserklärung?

Damit jemand ein Visum für Deutschland bekommen kann, muss sie oder er nachweisen, dass sie die Kosten für ihre Reise und ihren Aufenthalt in Deutschland bezahlen können. Wenn sie die Kosten nicht selbst bezahlen können, kann für bestimmte Visa-Arten (Studentenvisum, Heiratsvisum,…) eine dritte Person eine sogenannte "Verpflichtungserklärung" abgeben. Damit verpflichtet sich diese Person, im Notfall alle Kosten für die Einreisenden zu übernehmen. Die Verpflichtungserklärung umfasst auch die Kosten für eine Krankenbehandlung oder eine Abschiebung.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Verpflichtungserklärung für jemanden abzugeben?

Um eine Verpflichtungserklärung abgeben zu dürfen, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind in Deutschland angemeldet.
  • Sie haben die deutsche Staatsbürgerschaft, die Staatsbürgerschaft eines EU- Landes, die Staatsbürgerschaft von Island, Liechtenstein oder Norwegen oder eine gültige Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis für Deutschland. Bitte beachten Sie: Ihre Aufenthaltserlaubnis muss länger gültig sein als die einreisende Person in Deutschland bleiben will. Wichtig: Personen mit einer Aufenthaltsgestattung, Duldung oder Fiktionsbescheinigung können keine Verpflichtungserklärung abgeben.
  • Sie haben genug Einkommen und können dies nachweisen. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt "Wie kann ich nachweisen, dass ich genügend Geld habe?" und "Wie viel Geld muss ich haben, um eine Verpflichtungserklärung abzugeben?".
Wie kann ich nachweisen, dass ich genügend Geld habe, um eine Verpflichtungserklärung abzugeben?

Welche Dokumente als Finanzierungsnachweise in Frage kommen, hängt von Ihrem beruflichen Status ab:

  • Ich bin Arbeitnehmer*in:
    Ihre letzten sechs Gehaltsabrechnungen. Falls Sie nicht jeden Monat eine Gehaltsabrechnung bekommen, bringen Sie Ihre letzte Gehaltsabrechnung und Ihre Kontoauszüge der letzten sechs Monate mit.
  • Ich bin Rentner*in:
    Der Bescheid über Ihre Altersrente.
  • Ich bekomme Arbeitslosengeld I:
    Den Bescheid über die Höhe Ihres Arbeitslosengelds.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Arbeitslosengeld II (Hartz 4) oder Geld vom Sozialamt bekommen, können Sie keine Verpflichtungserklärung abgeben.

  • Ich bin selbständig oder freiberuflich tätig:
    • Ihr letzter Steuerbescheid oder
    • eine Bescheinigung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers über ihr aktuelles Netto-Einkommen der letzten sechs Monate.
    • Ein Nachweis über die Höhe Ihrer Krankenkassenbeiträge, falls Sie privat versichert sind oder einen Nachweis über Ihre Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Wie viel Geld muss ich haben, um eine Verpflichtungserklärung abzugeben?

Wie viel Einkommen Sie für die Verpflichtungserklärung nachweisen müssen, hängt vom Zweck des Besuchs (Ausbildung, Heirat, etc.) ab. Außerdem hängt es davon ab, ob Sie verheiratet sind und/oder Unterhalt für jemanden (Ehepartner*in, Kinder) zahlen müssen. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde nach den Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen.

Hier finden Sie einige Beispiele aus dem Jahr 2021, um einen Eindruck für die ungefähre Höhe Ihres Mindesteinkommens zu erhalten:

  • Um eine Verpflichtungserklärung für eine Person abzugeben, die für ein Studium oder eine Ausbildung nach Deutschland kommen möchte, benötigen Sie ein monatliches Netto-Einkommen von mindestens 2.450 Euro. Wenn Sie für eine Person (Ehepartner*in, Kind) Unterhalt bezahlen müssen, dann steigt der Betrag auf mindestens 3.400 Euro netto monatlich. Wenn Sie für zwei Personen Unterhalt bezahlen müssen, müssen Sie mindestens 3.935 Euro netto pro Monat verdienen. Wenn Sie für mehr Personen Unterhalt bezahlen müssen, erhöht sich der Betrag entsprechend.
  • Um eine Verpflichtungserklärung für eine Person abzugeben, die zur Arbeitsplatzsuche oder zur Heirat nach Deutschland kommen möchte, benötigen Sie ein monatliches Netto-Einkommen von mindestens  2.590 Euro. Wenn Sie für eine Person (Ehepartner*in, Kind) Unterhalt bezahlen müssen, müssen Sie mindestens 3.590 Euro netto pro Monat verdienen.  Wenn Sie für zwei Personen Unterhalt bezahlen müssen, dann steigt der Betrag auf mindestens 4.029 Euro netto monatlich. Wenn Sie für mehr Personen Unterhalt bezahlen müssen, erhöht sich der Betrag entsprechend.
  • Um eine Verpflichtungserklärung für eine Person abzugeben, die für einen Sprachkurs oder einen Schulbesuch nach Deutschland kommen möchte, benötigen Sie ein monatliches Netto-Einkommen von mindestens 2.410 Euro pro Monat. Wenn Sie für eine Person (Ehepartner*in, Kind) Unterhalt bezahlen müssen, dann steigt der Betrag auf mindestens 3.340 Euro netto monatlich. Wenn Sie für zwei Personen Unterhalt bezahlen müssen, müssen Sie mindestens 3.906 Euro netto pro Monat verdienen. Wenn Sie für mehr Personen Unterhalt bezahlen müssen, erhöht sich der Betrag entsprechend.
Wie lange ist eine Verpflichtungserklärung gültig?

Eine Verpflichtungserklärung kann sechs Monate lang als Finanzierungsnachweis bei der Beantragung eines Visums genutzt werden. Zwischen der Abgabe der Verpflichtungserklärung und der Erteilung des Visums sollten also nicht mehr als sechs Monate liegen.

Die Verpflichtung für alle Kosten aufzukommen, besteht so lange weiter, bis die Person, für die Sie sich verpflichtet haben, die Bundesrepublik Deutschland verlässt oder ihr ein Aufenthaltstitel zu einem anderen Zweck erteilt wird. Spätestens nach fünf Jahren endet Ihre Verpflichtung. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Sie im Notfall alle Kosten für die Person übernehmen bzw. zurückzahlen, falls dem Staat Kosten entstehen.

Wichtig: Sobald das Visum erteilt ist, können Sie Ihre Verpflichtungserklärung nicht mehr zurücknehmen.

Wozu verpflichte ich mich mit einer Verpflichtungserklärung?

Mit einer Verpflichtungserklärung verpflichten Sie sich alle Kosten zu übernehmen, die dem deutschen Staat durch die Person entstehen könnten, für die Sie die Verpflichtungserklärung abgeben. Das umfasst:

  • Die Kosten für den Lebensunterhalt (Essen, Kleidung, etc.)
  • Die Kosten für eine Unterkunft
  • Die Kosten für die medizinische Versorgung
  • Die Kosten für eine eventuelle Abschiebung

Falls dem Staat Kosten entstehen, müssen Sie ihm diese Kosten zurückzahlen.

Wo kann ich die Verpflichtungserklärung abgeben?

Eine Verpflichtungserklärung können Sie nur bei der Ausländerbehörde an Ihrem Wohnsitz in Deutschland abgeben. Dazu müssen Sie persönlich erscheinen und Ihre Unterlagen mitbringen. Die Adresse der Ausländerbehörde an Ihrem Wohnort finden Sie auf bamf.de.

Sie brauchen einen Termin. Den können Sie in der Regel auf der Website der Ausländerbehörde buchen. Falls dies nicht möglich ist, rufen Sie dort an und fragen nach einem Termin. Wenn Sie mehrere Verpflichtungserklärungen abgeben, benötigen Sie in der Regel mehrere Termine. Nur wenn Sie für Ehepaare oder Eltern mit minderjährigen Kindern Verpflichtungserklärungen abgeben wollen, genügt ein Termin.

Die Abgabe einer Verpflichtungserklärung kostet 29 Euro.

Welche Unterlagen brauche ich?

Folgende Unterlagen müssen Sie zu Ihrem Termin in der Ausländerbehörde mitbringen:

  • Ein ausgefülltes Formular „Angaben zur Verpflichtungserklärung“ für jede Person, für die Sie eine Verpflichtungserklärung abgeben wollen. Ausnahme: Für Ehepaare oder Eltern mit minderjährigen ledigen Kindern genügt ein Formular. Das Formular bekommen Sie auf der Website der Ausländerbehörde oder vor Ort.
  • Ein ausgefülltes Formular „Belehrung zur Speicherung und Nutzung der Antragsdaten im VIS“. Das Formular bekommen Sie auf der Website der Ausländerbehörde oder vor Ort.
  • Ein nicht-unterschriebenes Formular „Zusatzerklärung zur Verpflichtungserklärung“. Das Formular bekommen Sie auf der Website der Ausländerbehörde oder vor Ort.
  • Nachweise über Ihr Einkommen. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt "Wie kann ich nachweisen, dass ich genügend Geld habe?".
  • Ihren Ausweis oder Ihren Aufenthaltstitel und Pass.
  • Ihre Meldebestätigung.
  • Eine Kopie des Passes der Personen, für die Sie eine Verpflichtungserklärung abgeben möchten.
  • Einen Nachweis über die Höhe Ihrer Miete. Das kann z.B. ein Kontoauszug sein. Falls Sie im eigenen Haus oder Ihrer eigenen Wohnung leben: Ein Nachweis über Ihr Eigentum (z.B. ein Grundbuchauszug) und ein Nachweis über Ihre monatlichen Kosten für Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung (z.B. Kontoauszug).
  • Unterlagen über sonstige regelmäßige Ausgaben, die Sie haben. Das können z.B. die Kosten für ein Auto sein oder für zusätzliche Versicherungen.
  • Falls Sie Unterhalt für andere Personen (z.B. geschiedene Ehepartner*in oder Kinder) bezahlen: einen Nachweis über die Höhe des Unterhalts.
  • Ihre Kontoauszüge der letzten Monate.
  • Falls Sie Arbeitnehmer*in sind: Eine Bestätigung Ihres Arbeitgebers darüber, dass Sie Ihren Job weiterhin haben - inklusive der Angabe, ob Ihr Job unbefristet oder befristet ist.

Bitte beachten Sie: Es kann sein, dass die Ausländerbehörde weitere Unterlagen von Ihnen haben will. Erkundigen Sie sich vor Ihrem Termin, welche Unterlagen für Ihren Fall benötigt werden.

Was mache ich nach dem Termin in der Ausländerbehörde?

Wenn all Ihre Unterlagen in Ordnung sind, erstellt die Ausländerbehörde die Verpflichtungserklärung direkt während Ihres Termins. Das Original bekommen Sie ausgehändigt. Sie müssen es der Person, zuschicken, die nach Deutschland einreisen will. Die Person gibt sie dann mit all seinen anderen Unterlagen bei der deutschen Botschaft ab. Ob die Person dann tatsächlich ein Visum bekommt, ist die Entscheidung der Botschaft.

Wo finde ich Informationen für eine Verpflichtungserklärung im Rahmen eines Aufnahmeprogramms?

Aktuell gibt es nur Aufnahmeprogramme für syrische und irakische Staatsangehörige und das nur in einigen Bundesländern. Mehr Informationen dazu finden Sie auf proasyl.de.

Wichtig

Vorsätzlich falsche oder unvollständige Angaben bei der Abgabe einer Verpflichtungserklärung sind strafbar. Sie können dafür mit einer Geldstrafe oder einer Gefängnisstrafe bestraft werden.

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: