Illegal Employment

Business person paying cash
Update 17.01.2023

What is "Schwarzarbeit"?

Anyone who works in Germany, in principle, has to pay taxes and make social security contributions. When one doesn't, their employment is considered undeclared and illegal – and undeclared work is no small matter: both employees and employers face severe penalties if employment is not properly registered. Here you will learn how to recognise undeclared work and illegal employment, what you need to consider and where you can find help. You will also find out whether undeclared work could adversely affect your stay permit.

What do I need to know?

What is "Schwarzarbeit" and illegal employment?

"Schwarzarbeit" or undeclared work means working without registration with the social security authorities. For your employment to be legal, your employer must register you for social security and at the Tax Office. Social security refers to different types of social insurance, including health insurance, nursing care insurance, accident insurance, pension insurance and unemployment insurance. Working without such registration is illegal and forbidden in Germany. So, your work is considered illegal if neither taxes nor social security contributions are deducted from your wages.

Exercising a trade or craft without notifying the authorities and proper registration is also counted as undeclared work or "Schwarzarbeit" in Germany. This applies, for example, if you work as domestic help or have an income as a craftsperson but don't issue invoices and pay taxes to the state. In illegal work, payments are often made in cash.

On the other hand, illegal employment is when you work without the required residence permit and a work permit. To be legally employed, you need a work permit; whether you get a work permit depends on your residence status. You can learn more about this topic in our chapter on the work permit. If you are not a refugee or asylum seeker, you can find helpful information on work permits for immigrants in our chapter "Immigration to Germany". Furthermore, you will learn more about admission to the labour market in an information sheet on the employment of foreign workers in Germany published by the Federal Employment Agency.

In addition, illegal employment is spoken of when companies do not pay their employees minimum wage. Since October 1, 2022, this minimum wage has been raised to €12 gross per hour. You can learn more about the minimum wage in our chapter on employment contracts under the question: "What is the minimum wage in Germany?".

 

How can I find out whether my employment is properly registered?

To avoid illegal employment, your employer must register you for social security. If they do not do so, they will face a penalty.

For the registration, you have to provide your employer with the necessary documents, including:

If your employer does not ask you for these documents and information, there is a good chance they have not registered you. Another indication can be that you always get your salary paid out in cash. In Germany, wages are often transferred to your bank accounts. You can ask your employer to transfer the money to your account and send you a payslip.

If you suspect your employer has not registered you for social security, you can ask the pension insurance or your health insurance company whether you are registered. After you start work, your employer has six weeks to register you. In some sectors, the registration must take place the latest as soon as you start work – you can learn which sectors on Customs online - registration and obligations.

If you only work a few hours a week, you may be a mini-jobber - but keep in mind that employers must also register mini-jobbers. You can learn more in our Mini-job chapter.

When your employer registers you for social security, you will receive a copy of the registration.

If you are unsure whether your employment is registered, seek advice from a Fair Integration counselling centre. You can also find out whether there is a Works Council ("Betriebsrat") in your company and contact them first.

(Source: Faire Integration)

What are the disadvantages of undeclared work?

If you work illegally or without a work permit, you and your employer do not make any social security contributions for your employment. However, these contributions protect you when and if you become ill, unemployed or retire. You can only receive benefits if you have paid into these social insurances.

Having such protection is also crucial if you have an accident at work. In principle, you are then entitled to statutory accident insurance, which covers all costs incurred for treatment, rehabilitation measures or injury benefits. However, if you work illegally and suffer an accident, this statutory insurance protection does not apply to you. Even statutory health insurance does not step in to cover the costs if it is proven that you have worked illegally.

In addition, it will be much more difficult for you to protect your rights if you work illegally. For example, you have no protection against dismissal, which legal employees enjoy in certain cases under labour law. Such protection against dismissal is quite solid in Germany– it protects you from losing your job from one day to the next.

Employers also use undeclared work to circumvent the statutory minimum wage regulations, meaning you would often get paid much less if you do undeclared work. The conditions in undeclared work are often much worse than in legal employment because employers do not comply with legal requirements, such as break times.

In addition, the customs authorities can inform the immigration authorities if you work without a work permit. This could have dire consequences for your stay permit.

Important: Even if you do undeclared work and/or work without a work permit, you are entitled to your wages. If you have problems with your employer, seek advice from a Fair Integration counselling centre or your union (if you are a union member)! They can help you in case you decide to take legal action against your employer.

What consequences can undeclared work have for my stay permit?

If you are found to be working illegally, this may also adversely affect your right to stay in Germany because the customs authorities can inform the immigration authorities. That means you may face fines and/or imprisonment, as well as expulsion or deportation. Such expulsion can mean you are not allowed to enter Germany or stay in the country for up to five years. In our "Deportation" chapter, you can find more information on deportation and where to find help. 

Your employer would also face adverse consequences: they may have to pay part or all costs of your expulsion if you don't have the money.

Expulsion or deportation is a particularly harsh punishment designated for undeclared work, which applies when the case is severe, for example, in case one works illegally and also employs other people illegally. Expulsion can also result if you are proven to have committed other crimes in addition to undeclared work.

If you do not yet have a residence permit, illegal employment can result in your application being rejected. In this case, you may face expulsion.

In some cases, the Federal Employment Agency has to agree for you to receive a residence permit. If you are proven to be working illegally, the Federal Employment Agency can refuse approval.

What do I have to consider when I am promoted or switch jobs?

If you have a work permit, it is usually valid for a very specific job. Your employer has to describe your job in a form before your work permit is issued, and you can start your work. You can find more information on this topic in our "Work Permit" chapter.

If you are recently promoted, i.e. given a better position, you may have to apply to the Immigration Office to change your work permit. Without an adjusted work permit, you may be considered illegal without you or your employer realising it.

A work permit change is also necessary if you change your employer.

Which authority checks whether someone is working illegally?

The act to Combat Undeclared Work and illegal employment in Germany is the basis for combating undeclared Work (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz or SchwarzArbG). The Federal Customs Administration ("Bundeszollverwaltung ") with the "Financial Control of Undeclared Work" unit ("Finanzkontrolle Schwarzarbeit") and the local authorities for combating undeclared work are responsible for inspecting and combating violations of this law.

What do customs authorities control?

The employees in the financial control of illegal work at customs check, among other things, whether:

  • Employers have correctly registered their employees for social security (Social insurance includes health insurance, nursing care insurance, accident insurance, pension insurance and unemployment insurance),
  • Social benefits, such as unemployment benefits I and II, are illegally received,
  • Employment certificates or additional income certificates were issued correctly,
  • Foreign citizens work without the necessary permits,
  • Foreign workers are treated worse than equivalent domestic workers,
  • The wage and working conditions for foreign workers who come to Germany from other EU member states and work here are fair and legal per the "Employee Posting Act" (This also includes the payment of the minimum wage according to the "minimum wage law").
  • Employees who are subject to tax also pay taxes for their work (e.g. wage and sales tax).

Customs can check work conditions without prior notification or a specific reason. They can also inspect retrospectively and are supported in their inspections by a wide variety of authorities, including the tax authorities, the Federal Employment Agency (also in its function as a family benefits office), or the Federal Network Agency. These bodies constantly exchange information and share any suspicions.

 

What do the municipal authorities do to combat undeclared work?

The employees of the municipal authorities check whether:

  • a trades person has fulfilled their obligation to report the trade or itinerant trade.
  • the registration in the register of crafts is available: Anyone who practices a self-employed craft as a business must register (for specific crafts) in the register of crafts ("Handwerksrolle") – this is the directory of all self-employed craftspersons. You practice a trade that requires a licence, for example, if you work as a bricklayer, roofer or painter. You can find a list of all trades that require a licence at the Berlin Chamber of Trades (Handwerkskammer Berlin).

Employers and employees are legally obliged to participate in customs inspections. Above all, you must:

  • give the necessary information,
  • submit the relevant documents and
  • allow customs officials to enter the employer's property and business premises.

Customs officers have the same rights and obligations as police officers. If there is an investigation, they also work closely with the public prosecutor's office, the police and the federal police. They have the power to make arrests and execute warrants.

How are undeclared work and illegal employment penalised?

In the case of undeclared work, both the client and the employee are punished by law. Being unaware of the rules will not protect the perpetrator – you will be punished even if you didn't know that you were working illegally.

The severity of the penalty depends on whether the undeclared work is classified as an administrative offence or a criminal one. An administrative offence is when, for example, you have not registered a trade, have not entered your craft business in the register of craftspersons despite beings obliged to do so, or have not submitted the necessary documents or submitted them past the due time. All of these cases can result in fines of up to €50,000.

If undeclared work is classified as a criminal offence, one can face higher fines or even imprisonment. This applies, for example, to contractors or employers who do not make social security contributions for undeclared workers. They face up to five years in prison or even more in severe cases. These penalties can also be imposed if they employ foreign workers without a permit or residence permit or under conditions much worse than those for German workers.

Finally, if you are caught doing undeclared work, you and your contractor can be prosecuted for tax evasion. Fines and imprisonment are also possible here. If you work as a foreign citizen without the required work permit, you can be fined up to €5,000.

What happens if I work illegally despite receiving unemployment benefit II ("Hartz4")?

If you receive unemployment benefit II (also called "Hartz4" or "ALG II") and are caught doing undeclared work, you face severe penalties. ALG II recipients are legally obliged to report all income to the Jobcenter. The undeclared income is offset against unemployment benefit II. If you did not inform the Jobcenter about it, you would be receiving social benefits by fraud. In addition,  ALG II recipients who work illegally will be considered guilty of tax evasion.
If customs can prove that you are working illegally as an ALG II recipient, you may have to repay part or all of the ALG II benefits you have received. In addition, you face a fine or imprisonment of up to five years. In severe cases, this prison sentence can even be ten years.

Can I get fired by my boss for undeclared work?

Undeclared work can occur not only among the unemployed and bogus self-employed, but also among people who are regularly employed. You are committing a criminal offence if you work illegally in addition to your legal job. If your employer finds out about it, this can be a solid reason for terminating your employment contract without notice. In such a case, your employer can fire you because of your conduct, particularly if you have worked illegally for a competitor or have "stolen" potential customers from the company through your undeclared work. However, the specific circumstances of the individual case are essential here, meaning in such disputes, an employment court decides whether termination without notice for undeclared work is justifiable.

Is an occupation considered undeclared work if it is not paid?

If you work for someone and don't get paid for it, it's not illegal employment; it's a favour. This is described in more detail in the Act to Combat undeclared Employment (Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz or SchwarzArbG). It states that there is no undeclared work if the work is carried out:

  • by relatives,
  • within the framework of neighbourhood assistance,
  • by way of self-help (when carrying out a construction project) or
  • provided as a courtesy.

This means that if you do voluntary work for family members, friends, neighbours or colleagues without expecting payment, it would not be considered undeclared work. Even if you get some money out of gratitude, it is not undeclared work because the activity was not designed for profit and was not carried out regularly. However, if you regularly mow the lawn for your neighbour and get money for it, it may well be considered illegal work.

What is pseudo-self-employment or "Scheinselbstständigkeit"?

Pseudo-self-employment is a particular form of undeclared work: It occurs when you officially work as self-employed but are actually only working for a single company and are not really working there independently and on your own responsibility. This means that you are only self-employed on paper, but are actually treated like an employee. In this case, the company should actually hire you regularly and pay social security contributions and income tax. Pseudo-self-employment is punishable in Germany for both clients and contractors. You can learn more about the difference between Pseudo-self-employment and genuine self-employment on the DGB website.

In which sectors are undeclared work more common?

Undeclared work can occur in almost all fields of work. However, it appears particularly frequently in the construction, restaurants, accommodation, passenger transport, removal firms, transport, acting, forestry, building cleaning, construction and dismantling of trade fairs and exhibitions and in the meat industry. Because the control authorities often come across forms of illegal employment in these areas, the law to combat undeclared work stipulates that those employed in these sectors must always carry ID cards.

Where can I seek help?

If you are unsure whether you are doing undeclared work or do not know whether your employer has registered you, don't hesitate to contact a Fair Integration counselling centre or your trade union (if you are a trade union member).

What are the disadvantages of undeclared work for the state?

Undeclared work can endanger regular jobs: Since no taxes are paid for undeclared work, the labour force is cheaper for the employers. In addition, the state loses tax revenue through undeclared work. For the year 2021, for example, the financial control for undeclared work checked more than 48,000 employers, initiated more than 120,000 criminal proceedings and determined almost 790 million euros in tax and social security losses. 

Important

You can become a trade union member even if you do not have German citizenship. For most trade unions, however, you need a work permit that allows you to work in Germany, even if you currently do not have a job. You can learn more about trade unions in our chapter "Works Council and Unions".

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Illegale Beschäftigung

Business person paying cash
Aktualisiert 17.01.2023

Was ist Schwarzarbeit?

Wer in Deutschland arbeitet, muss in aller Regel Steuern und Abgaben an die Sozialversicherung zahlen. Wer das nicht tut, arbeitet vermutlich "schwarz" – und Schwarzarbeit ist keine Kleinigkeit: Sowohl Arbeitnehmer*innen als auch Arbeitgeber*innen drohen schwere Strafen, wenn eine Beschäftigung nicht richtig angemeldet wird. Hier erklären wir, wie Sie Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung erkennen, was Sie beachten müssen und wo Sie Hilfe finden. Außerdem erfahren Sie, ob Schwarzarbeit Konsequenzen für Ihren Aufenthalt haben könnte.

Was muss ich wissen?

Was sind Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung?

Schwarzarbeit heißt, dass jemand arbeitet, ohne bei den Sozialversicherungsträgern angemeldet zu sein. Ihr*e Arbeitgeber*in muss Sie zur Sozialversicherung und beim Finanzamt anmelden, damit Sie legal beschäftigt sind. Zur Sozialversicherung gehören: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Ohne diese Anmeldung ist es in Deutschland verboten zu arbeiten. Wenn also im Rahmen Ihrer Arbeit weder Steuern noch Sozialabgaben abgeführt werden, arbeiten Sie schwarz.

Auch die Ausübung eines Gewerbes oder Handwerks ohne Mitteilung gegenüber den Behörden und ohne Anmeldung wird in Deutschland als Schwarzarbeit gezählt. Das gilt zum Beispiel, wenn Sie als Haushaltshilfe arbeiten oder Handwerkstätigkeiten übernehmen, ohne für diese Arbeit eine Rechnung auszustellen und Steuern an den Staat zu zahlen. Häufig werden solche Arbeiten bar auf die Hand bezahlt.

Illegale Beschäftigung liegt hingegen vor, wenn Sie ohne erforderlichen Aufenthaltstitel und ohne Arbeitserlaubnis arbeiten: Um legal beschäftigt zu werden, brauchen Sie eine Arbeitserlaubnis. Ob sie eine Arbeitserlaubnis bekommen, hängt von Ihrem Aufenthaltsstatus ab. Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unserem Kapitel Arbeitserlaubnis. Wenn Sie nicht geflüchtet sind, finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Arbeitserlaubnis in unserem Kapitel „Migration nach Deutschland“. Weitere Informationen zur Arbeitsmarktzulassung finden Sie zudem im Merkblatt Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland der Bundesagentur für Arbeit.

Darüber hinaus wird von illegaler Beschäftigung gesprochen, wenn Unternehmen ihren Angestellten keinen Mindestlohn zahlen. Dieser Mindestlohn beträgt seit 1. Oktober 2022 genau 12 Euro brutto pro Stunde. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel Arbeitsvertrag unter der Frage: „Wie hoch muss der Lohn sein?“

Wie erkenne ich, ob ich angemeldet bin?

Damit Sie nicht schwarzarbeiten, muss Ihr*e Arbeitgeber*in Sie zur Sozialversicherung anmelden. Tut er*sie dies nicht, muss er*sie mit einer Strafe rechnen.

Für die Anmeldung müssen Sie Ihm*Ihr die notwendigen Unterlagen geben. Dazu gehören:

Wenn Ihr*e Arbeitgeber*in Sie nicht nach diesen Unterlagen und Informationen fragt oder diese nicht haben will, kann es sein, dass Sie von ihm*ihr nicht angemeldet wurden. Ein weiterer Hinweis kann sein, dass Sie Ihr Gehalt immer bar auf die Hand ausbezahlt bekommen. In Deutschland wird Ihr Gehalt/Lohn normalerweise auf Ihr Konto überwiesen. Sie können Ihr*e Arbeitgeber*in bitten, das Geld zu überweisen und Ihnen eine Abrechnung über die Zahlung zu schicken.

Wenn Sie die Vermutung haben, dass Ihr*e Arbeitgeber*in Sie nicht zur Sozialversicherung angemeldet hat, können Sie bei der Rentenversicherung oder Ihrer Krankenkasse nachfragen, ob Sie angemeldet sind. Ihr*e Arbeitgeber*in hat sechs Wochen Zeit, um Sie anzumelden, nachdem Sie Ihre Arbeit begonnen haben. In manchen Branchen muss diese Anmeldung sogar spätestens bei Arbeitsaufnahme gemacht werden. Welche Wirtschaftsbereiche das sind, erfahren Sie hier: Zoll online - Anmeldung und Beitragspflicht.

Wenn Sie nur wenige Stunden in der Woche arbeiten, sind Sie womöglich Minijobber*in – auch in diesem Fall muss Ihr*e Arbeitgeber*in Sie aber anmelden. Mehr Informationen finden Sie in unserem Kapitel Minijob.

Wenn Ihr*e Arbeitgeber*in Sie zur Sozialversicherung anmeldet, bekommen Sie eine Kopie der Anmeldung zur Sozialversicherung.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie angemeldet sind, lassen Sie sich unbedingt bei einer Beratungsstelle von Faire Integration beraten. Sie können sich auch informieren, ob es in Ihrem Betrieb einen Betriebsrat gibt und diesen ansprechen.

 

(Quelle: Faire Integration)

Welche Nachteile hat Schwarzarbeit für mich?

Wenn Sie schwarz oder ohne Arbeitserlaubnis arbeiten, bedeutet das, dass Sie selbst und Ihr*e Arbeitgeber*in keine Beiträge in die Sozialversicherung für Sie zahlen. Diese Beiträge sichern Sie allerdings ab, wenn Sie krank oder arbeitslos werden oder in Rente gehen. Denn nur, wenn Sie in diese Sozialversicherungen eingezahlt haben, können Sie auch Leistungen erhalten.

Das ist auch wichtig, wenn Sie bei der Arbeit einen Unfall erleiden. Normalerweise haben Sie dann Anspruch auf die gesetzliche Unfallversicherung. Diese übernimmt alle anfallenden Kosten für Behandlung, Rehabilitationsmaßnahmen oder Verletztengeld. Wenn Sie allerdings schwarzarbeiten und dabei einen Unfall haben, besteht dieser gesetzliche Versicherungsschutz für Sie nicht. Auch die gesetzliche Krankenversicherung springt nicht ein, wenn bewiesen wurde, dass Sie schwarzgearbeitet haben.

Zusätzlich ist es viel schwerer für Sie, Ihre Rechte durchzusetzen, wenn sie schwarzarbeiten. So haben Sie zum Beispiel keinen Kündigungsschutz, der Ihnen als regulärer Arbeitnehmer*in in bestimmten Fällen laut Arbeitsrecht zusteht. Dieser Kündigungsschutz ist in Deutschland sehr stark: Er schützt Sie davor, Ihre Arbeit von einem Tag auf den anderen zu verlieren.

Arbeitgeber*innen nutzen Schwarzarbeit auch, um die gesetzlichen Vorschriften zum Mindestlohn zu umgehen. Das heißt, dass Sie häufig viel schlechter bezahlt werden, wenn Sie schwarzarbeiten. Auch sind die Bedingungen in der Schwarzarbeit oft viel schlechter als bei einer legalen Beschäftigung, weil Arbeitgeber*innen sich nicht an gesetzliche Vorschriften wie beispielsweise zu Pausenzeiten halten.

Außerdem kann die Zollbehörde die Ausländerbehörde informieren, wenn Sie ohne Arbeitserlaubnis arbeiten. Das könnte Konsequenzen für Ihren Aufenthalt haben.

Wichtig: Auch wenn Sie schwarzarbeiten und/oder ohne notwendige Arbeitserlaubnis tätig sind, haben Sie ein Recht auf Ihren Lohn. Bei Problemen mit dem*r Arbeitgeber*in lassen Sie sich unbedingt bei einer Beratungsstelle von Faire Integration oder Ihrer Gewerkschaft beraten, wenn Sie Gewerkschaftsmitglied sind! Diese können Ihnen helfen, wenn Sie gegen Ihre*n Arbeitgeber*in vor Gericht vorgehen wollen.

Welche Folgen kann Schwarzarbeit für meinen Aufenthalt haben?

Wenn Ihnen Schwarzarbeit nachgewiesen wird, hat das vielleicht auch Folgen für Ihren Aufenthalt. Denn die Zollbehörde kann die Ausländerbehörde darüber informieren, so dass Ihnen nicht nur Bußgelder und/oder Haftstrafen drohen, sondern auch eine Ausweisung oder Abschiebung. Mit dieser Ausweisung kann einhergehen, dass Sie bis zu fünf Jahre nicht nach Deutschland einreisen bzw. sich nicht im Land aufhalten dürfen. Mehr Informationen zur Ausweisung und zur Frage, wo Sie Hilfe finden, gibt es in unserem Kapitel „Abschiebung“.

Auch für Ihre*n Arbeitgeber*in hat das Folgen: Ihm*Ihr droht, einen Teil der Kosten für Ihre Ausweisung oder gar die kompletten Kosten bezahlen zu müssen, wenn Ihnen für Ihren Anteil das Geld fehlt.

Die Ausweisung oder Abschiebung ist eine besonders harte Strafe für Schwarzarbeit: Sie droht dann, wenn es sich um einen schweren Fall von Schwarzarbeit handelt. Dieser liegt zum Beispiel vor, wenn Sie selbst schwarzarbeiten und zusätzlich noch andere Menschen illegal beschäftigen. Ebenso kann eine Ausweisung die Folge sein, wenn Ihnen neben der Schwarzarbeit noch andere Verbrechen nachgewiesen werden.

Wenn Sie noch keinen Aufenthaltstitel haben, kann eine illegale Beschäftigung dazu führen, dass Ihr Antrag abgelehnt wird. Zusätzlich droht Ihnen auch in diesem Fall die Ausweisung.

In manchen Fällen muss die Bundesagentur für Arbeit zustimmen, damit Sie einen Aufenthaltstitel bekommen. Wird Ihnen Schwarzarbeit nachgewiesen, kann die Bundesagentur für Arbeit diese Zustimmung verweigern.

Was muss ich beachten, wenn ich befördert werde oder meinen Arbeitsplatz wechsele?

Wenn Sie eine Arbeitserlaubnis haben, dann gilt diese in der Regel für eine ganz bestimmte Arbeitsstelle. Diese Arbeitsstelle wird von Ihrer*Ihrem Arbeitgeber*in in einem Formular beschrieben, bevor Sie Ihre Arbeit beginnen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Kapitel „Arbeitserlaubnis“.

Wenn Sie nun befördert werden, also eine bessere Position bekommen, müssen Sie unter Umständen bei der Ausländerbehörde eine Änderung Ihrer Arbeitserlaubnis beantragen. Ohne diese Änderung der Arbeitserlaubnis kann es sein, dass Sie illegal beschäftigt werden, ohne dass Sie oder Ihr*e Arbeitgeber*in das merken.

Eine solche Änderung der Arbeitserlaubnis ist auch nötig, wenn Sie Ihre*n Arbeitgeber*in wechseln.

Wer kontrolliert, ob jemand schwarzarbeitet?

Grundlage für die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung in Deutschland ist das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG). Für die Bekämpfung von Verstößen gegen dieses Gesetz sind die Bundeszollverwaltung mit der Einheit „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ und die kommunalen Schwarzarbeitsbekämpfungsbehörden zuständig.

Was kontrolliert der Zoll?

Die Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls prüfen unter anderem, ob:

  • Arbeitgeber*innen ihre Beschäftigten korrekt zur Sozialversicherung angemeldet haben. Zur Sozialversicherung gehören: Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung.
  • Sozialleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld I und II, zu Unrecht bezogen werden.
  • Arbeitsbescheinigungen oder Nebeneinkommensbescheinigungen richtig ausgestellt wurden.
  • Ausländer*innen arbeiten, ohne die dafür nötige Erlaubnis zu haben.
  • ausländische Arbeitnehmer*innen nicht schlechter behandelt werden als vergleichbare inländische Arbeitnehmer*innen.
  • die Lohn- und Arbeitsbedingungen für ausländische Arbeitskräfte, die aus anderen EU-Mitgliedsstaaten nach Deutschland kommen und hier arbeiten, eingehalten werden („Arbeitnehmer-Entsendegesetz“). Dazu gehört auch die Zahlung des Mindestlohns („Mindestlohngesetz).
  • Beschäftigte, die steuerpflichtig sind, für Ihre Arbeit auch Steuern zahlen (z.B. Lohn- und Umsatzsteuer).

Der Zoll prüft dabei, ohne sich vorher anzumelden und ohne, dass es einen konkreten Grund geben muss. Er nimmt sich auch zurückliegende Zeiträume vor. Außerdem wird er bei den Prüfungen von unterschiedlichsten Behörden unterstützt, darunter den Finanzbehörden, der Bundesagentur für Arbeit, auch in ihrer Funktion als Familienkasse, oder der Bundesnetzagentur. Diese Stellen tauschen stetig Informationen und etwaige Verdachtsmomente aus.

Was kontrollieren die kommunalen Schwarzarbeitsbekämpfungsbehörden?

Die Beschäftigten der kommunalen Behörden prüfen, ob:

  • ein*e Gewerbetreibende*r ihrer*seiner Verpflichtung zur Anzeige des Gewerbes oder Reisegewerbes nachgekommen ist.
  • die Handwerksrolleneintragung vorliegt: Wer ein selbstständiges Handwerk ausübt und das als Gewerbe macht, muss sich für bestimmte Handwerke in die Handwerksrolle eintragen. Das ist das Verzeichnis aller selbstständigen Handwerker*innen. Ein zulassungspflichtiges Handwerk üben Sie zum Beispiel aus, wenn Sie als Maurer*in, Dachdecker*in oder Maler*in arbeiten. Eine Liste aller zulassungspflichtigen Handwerke finden Sie bei der Handwerkskammer Berlin.

Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen sind gesetzlich verpflichtet, bei Prüfungen des Zolls mitzuwirken. Sie müssen vor allem

  • die erforderlichen Auskünfte geben,
  • die entsprechenden Unterlagen vorlegen und
  • erlauben, dass die Zoll-Beamt*innen Grundstücke und Geschäftsräume des*der Arbeitgeber*innen betreten.

Die Zollverzugsbeamt*innen haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Polizist*innen. Kommt es zu einem Ermittlungsverfahren, arbeiten sie außerdem eng mit der Staatsanwaltschaft, der Polizei und der Bundespolizei zusammen. Sie sind berechtigt, Festnahmen und Vollstreckungen von Haftbefehlen durchzuführen.

Wie werden Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bestraft?

Bei Schwarzarbeit werden sowohl Auftraggeber*in als auch Arbeitnehmer*in bestraft. Unwissenheit schützt dabei nicht. Das heißt, dass Sie auch bestraft werden, wenn Sie gar nicht wussten, dass Sie schwarzarbeiten.

Wie hoch die Strafe ausfällt, hängt davon ab, ob die Schwarzarbeit als Ordnungswidrigkeit oder als Straftat eingestuft wird. Eine Ordnungswidrigkeit liegt zum Beispiel vor, wenn Sie ein Gewerbe nicht angemeldet haben, Ihren Handwerksbetrieb nicht in die Handwerksrolle eingetragen haben, obwohl Sie dazu verpflichtet gewesen wären, oder notwendige Unterlagen nicht oder nicht rechtzeitig vorgelegt haben. In all diesen Fällen kann es zu Geldbußen bis zu 50.000 Euro kommen.

Wird die Schwarzarbeit als Straftat eingestuft, können auch höhere Geldbußen oder sogar Freiheitsstrafen drohen. Das trifft zum Beispiel auf Auftrag- bzw. Arbeitgeber*innen zu, die für Schwarzarbeiter*innen keine Sozialversicherungsbeiträge abführen. Ihnen drohen bis zu fünf Jahren Haft, in besonders schweren Fällen sogar mehr. Diese Strafen können auch verhängt werden, wenn sie Ausländer*innen ohne Genehmigung oder ohne Aufenthaltstitel beschäftigen oder zu Bedingungen, die viel schlechter sind als die für deutsche Arbeitnehmer*innen.

Und schließlich können Sie selbst und Ihr*e Auftrag- bzw. Arbeitgeber*in wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden, falls Sie bei der Schwarzarbeit erwischt werden. Auch hier sind Geld- und Freiheitsstrafen möglich. Wenn Sie als Ausländer*in ohne erforderliche Arbeitsgenehmigung arbeiten, können Sie zudem mit einer Geldbuße von bis zu 5.000 Euro bestraft werden.

Was passiert, wenn ich schwarzarbeite, obwohl ich Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) bekomme?

Wenn Sie Arbeitslosengeld II (auch „Hartz IV“ oder „ALG II“ genannt) bekommen und bei der Schwarzarbeit erwischt werden, drohen Ihnen empfindliche Strafen. Denn ALG-II-Empfänger*innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, sämtliche Einkünfte beim Jobcenter zu melden. Diese Einkünfte werden auf das Arbeitslosengeld II angerechnet. Informieren Sie das Jobcenter nicht darüber, erschleichen Sie Sozialleistungen. Dann wird von Leistungsbetrug gesprochen. Darüber hinaus machen sie ALG-II-Empfänger*innen, die schwarzarbeiten, der Steuerhinterziehung schuldig.

Wenn Ihnen der Zoll als ALG-II-Empfänger*in Schwarzarbeit nachweist, kann es sein, dass Sie die ALG-II-Leistungen, die Sie bekommen haben, teilweise oder ganz zurückzahlen müssen. Zusätzlich droht Ihnen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. In besonders schweren Fällen kann diese Freiheitsstrafe sogar zehn Jahre betragen.

Kann ich wegen Schwarzarbeit von meinem*r Chef*in gekündigt werden?

Schwarzarbeit kann nicht nur bei Arbeitslosen und Scheinselbstständigen vorkommen, sondern auch bei Menschen, die regulär angestellt sind. Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer legalen Tätigkeit schwarzarbeiten, machen Sie sich strafbar. Erfährt Ihr*e Arbeitgeber*in davon, kann dies Grund für eine fristlose Kündigung Ihres Arbeitsvertrages sein. In so einem Fall kann Ihr*e Arbeitgeber*in Ihnen wegen Ihres Verhaltens kündigen. Das ist vor allem dann möglich, wenn Sie schwarz für die Konkurrenz gearbeitet haben oder dem Unternehmen potenzielle Kund*innen durch ihre Schwarzarbeit „stehlen“. Wichtig sind hier aber die konkreten Umstände des Einzelfalls. Das bedeutet, dass in solchen Streitfällen ein Arbeitsgericht darüber entscheidet, ob eine fristlose Kündigung wegen Schwarzarbeit wirksam ist oder nicht.

Gibt es Schwarzarbeit ohne Bezahlung?

Wenn Sie für jemanden arbeiten und dafür kein Geld bekommen, handelt es sich nicht um Schwarzarbeit, sondern um eine Gefälligkeit. Genauer wird das im Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) beschrieben. Darin steht, dass keine Schwarzarbeit vorliegt, wenn die durchgeführten Arbeiten

  • von Angehörigen,
  • im Rahmen der Nachbarschaftshilfe,
  • im Wege der Selbsthilfe (bei der Durchführung eines Bauvorhabens) oder
  • aus Gefälligkeit erbracht werden.

Das bedeutet, dass keine Schwarzarbeit vorliegt, wenn Sie für Familienangehörige, Freund*innen Nachbar*innen oder auch Kolleg*innen freiwillig Arbeiten verrichten, ohne dafür eine Bezahlung zu erwarten. Selbst, wenn Sie dann aus Dankbarkeit etwas Geld bekommen, ist das keine Schwarzarbeit, weil die Tätigkeit nicht auf einen Gewinn ausgelegt war und nicht regelmäßig ausgeführt wurde. Wenn Sie allerdings regelmäßig für Ihre Nachbarin den Rasen mähen und dafür Geld bekommen, kann durchaus Schwarzarbeit vorliegen.

Was ist Scheinselbstständigkeit?

Scheinselbstständigkeit ist eine besondere Form der Schwarzarbeit: Sie liegt dann vor, wenn Sie offiziell zwar als Selbstständige*r arbeiten, tatsächlich aber nur für ein einziges Unternehmen und dort nicht wirklich eigenverantwortlich tätig sind. Das bedeutet, dass Sie nur auf dem Papier selbständig sind, aber eigentlich wie ein Angestellte*r behandelt werden. In diesem Fall müsste das Unternehmen Sie eigentlich regulär anstellen und Sozialversicherungsbeiträge sowie Lohnsteuer zahlen. Eine scheinselbstständige Beschäftigung ist in Deutschland strafbar. Das gilt sowohl für Auftraggeber*innen als auch für Auftragnehmer*innen. Mehr zum Unterschied zwischen Scheinselbständigkeit und echter Selbständigkeit erfahren Sie auf der Website des DGB.

In welchen Branchen kommt Schwarzarbeit besonders häufig vor?

Schwarzarbeit kann in fast allen Arbeitsfeldern auftreten. Besonders häufig kommt sie allerdings in den Branchen Bau, Gaststätten, Beherbergung, Personenbeförderung, Spedition, Transport, Schausteller*innen, Forstwirtschaft, Gebäudereinigung, Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen sowie in der Fleischwirtschaft vor. Weil die Kontrollbehörden in diesen Bereichen öfter auf Formen der illegalen Beschäftigung treffen, schreibt das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz für diese vor, dass die dort Beschäftigten immer Ausweise mitführen müssen.

Wo finde ich Hilfe?

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie schwarzarbeiten, oder nicht wissen, ob Ihr*e Arbeitgeber*in Sie angemeldet hat, wenden Sie unbedingt an eine Beratungsstelle von Faire Integration oder Ihre Gewerkschaft, wenn Sie Gewerkschaftsmitglied sind!

Welche Nachteile hat Schwarzarbeit für den Staat?

Schwarzarbeit kann reguläre Arbeitsplätze gefährden: Weil für Schwarzarbeit keine Steuern bezahlt werden, ist die Arbeitskraft günstiger. Außerdem entgehen dem Staat durch Schwarzarbeit Steuereinnahmen. Für das Jahr 2021 überprüfte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit beispielsweise mehr als 48.000 Arbeitgeber*innen, leitete mehr als 120.000 Strafverfahren ein und ermittelte fast 790 Millionen Euro an Steuer- und Sozialversicherungsschäden.

Wichtig

Sie können Mitglied in einer Gewerkschaft werden, auch wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Bei den meisten Gewerkschaften brauchen Sie aber eine Arbeitsgenehmigung für Deutschland; eine Arbeit ist nicht unbedingt notwendig. Mehr zum Thema Gewerkschaften, finden Sie in unserem Kapitel "Betriebsrat und Gewerkschaft".

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: