Visa for Recognition of Professional Qualifications

Das Bild zeigt einen Mann, der eine Urkunde abstempelt. Er sitz an einem hölzernen Schreibtisch.
Update 10.08.2022

Can I obtain a visa to attend qualification programmes in Germany?

Recognition of foreign qualifications enables those who have completed their training abroad to work in their profession in Germany. The recognition process takes place at the so-called "recognition offices "("Anerkennungsstelle"). Occasionally, however, foreign qualifications do not meet all the necessary criteria for full recognition. When that is the case, you can attend a qualification programme in Germany, such as a technical training course or a job-related German course, and then have your qualification fully recognised. To participate in such a programme, you need a "visa (or residence permit) for recognition of foreign professional qualifications" per Section 16d of the Residence Act.

What do I need to know?

Can I obtain a visa to have my professional qualifications recognised?

First of all, you have to submit your foreign professional qualification from your home country to a competent authority. If the competent authority decides that a further qualification is necessary for the recognition and you can prove sufficient knowledge of German (A2), you can obtain the qualification required in Germany.

Where can I submit my foreign professional qualification for recognition?

You can find a competent authority to recognise your qualifications at anerkennung-in-deutschland.de. You can also seek advice in advance. Under “Beratung im Ausland “, you will find local addresses for some countries. Alternatively, you can use the make-it-in-Germany contact form or the “Working and Living in Germany” hotline on +49 30 1815 1111 for information. The employees speak German and English and can be reached Monday to Friday from 8 a.m. to 4 p.m. CET. Please note that a call abroad usually costs money.

You can learn more about recognition in our chapter “Recognition of foreign professional qualifications”.

Where do I apply for a visa?

If you need a visa to enter Germany, you must apply for it at the German embassy/consulate in your home country or a neighbouring country.

Please note that your visa application can take several months to process.

If you do not need a visa to enter Germany, report to the Immigration Office at your new place of residence after your entry. There you can apply for a residence permit to have your foreign professional qualifications recognised.

Whether you need a visa depends on your country of origin. On auswaertiges-amt.de, you will find a list of countries whose citizens need an entry visa to come to Germany.

What documents do I need for a visa/residence permit?

In our chapter “National Visa”, you will find a list of all documents third-country nationals need for a national visa.

For a visa for the recognition of foreign professional qualifications, you will also need the following documents:

  • Proof from the relevant recognition authority that a further qualification is necessary.
  • Registration at the corresponding qualification programme.
  • Proof of your German language skills. You need at least A2.
  • Proof that your livelihood is secured through your own means for the duration of the qualification programme.
    What happens after entering the country?

    After entering the country, you must report to the Immigration Office at your new place of residence within three months and apply for a residence permit. To do so, you must submit the documents mentioned above as well as, in principle, a police registration certificate and a rental agreement. The authorities will check your papers and then decide whether you can receive a residence permit.

    A residence permit issued for the recognition of foreign professional qualifications is generally valid for 18 months. It can be extended by a maximum of 6 months if your qualification programme ends later than expected, for instance, because you have to retake an exam.

    Can I work alongside the qualification programme?

    In addition to your qualification measure, you can work for up to ten hours a week. If you already have a specific job offer from a company for a job in your profession, you can also work for this company for more than 10 hours per week. However, the Federal Employment Agency must first give its approval. To do so, you must present the job offer there - the employees of the Federal Employment Agency will check the job offer and then issue you with a work permit for that specific job. You can find the address of the Federal Employment Agency in your area at arbeitsagentur.de.

    What happens after the completion of the qualification programme?

    After successfully finishing the qualification measure, if you have already found a suitable job, vocational training programme or university programme, you can apply for a residence permit as a skilled worker or trainee or student. You can do so directly at the Immigration Office responsible for you.

    If you have not yet found a job, you can apply for a residence permit to look for a job. You can apply for it directly at the Immigration Office responsible for you.

    Important

    You can learn more about recognition in our chapter “Recognition of foreign professional qualifications”. To find out more about job hunting, check out our chapter “Job Hunting and Application”.

    Partner-Logos EN

    A Project by:
    Funded by:

Visum zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Das Bild zeigt einen Mann, der eine Urkunde abstempelt. Er sitz an einem hölzernen Schreibtisch.
Aktualisiert 10.08.2022

Kann ich in Deutschland Qualifizierungsprogramme besuchen?

Damit auch Menschen, die ihre Ausbildung im Ausland gemacht haben, in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten können, können ausländische Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden. Das machen die sogenannten Anerkennungsstellen. Manchmal fehlen allerdings einige Qualifikationen, die für eine volle Anerkennung des ausländischen Abschlusses notwendig sind. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, können Sie in Deutschland ein Qualifizierungsprogramm besuchen. Das kann z.B. eine fachliche Schulung sein oder ein berufsbezogener Deutschkurs. Für die Teilnahme brauchen Sie ein Visum bzw. eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen nach §16d Aufenthaltsgesetz.

Was muss ich wissen?

Kann ich ein Visum zum Zweck der Anerkennung meines Berufsabschlusses bekommen?

Zunächst müssen Sie von Ihrem Heimatland aus Ihren ausländischen Berufsabschluss bei einer zuständigen Stelle vorlegen. Wenn die zuständige Stelle entscheidet, dass für die Anerkennung Ihres Berufsabschlusses eine weitere Qualifizierung nötig ist und Sie ausreichende Deutschkenntnisse (A2) nachweisen können, können Sie sich in Deutschland weiterqualifizieren.

Wo kann ich meinen ausländischen Berufsabschluss zur Anerkennung vorlegen?

Eine zuständige Stelle zur Anerkennung Ihres Abschlusses finden Sie auf anerkennung-in-deutschland.de. Sie können sich vorab auch beraten lassen. Unter „Beratung im Ausland“ finden Sie für einige Länder Adressen vor Ort. Alternativ können Sie sich auch über das Kontaktformular von make-it-in-Germany oder die Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ unter der Telefonnummer +49 30 1815 1111 informieren. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch und Englisch und sind Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr MEZ zu erreichen. Bitte beachten Sie, dass ein Anruf ins Ausland in der Regel Geld kostet.

Mehr zum Thema Anerkennung erfahren Sie in unserem Kapitel "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse".

Wo beantrage ich das Visum?

Wenn Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum brauchen, müssen Sie zunächst bei der deutschen Botschaft / dem deutschen Konsulat in Ihrer Heimat oder einem Nachbarland ein Visum beantragen und die genannten Unterlagen dort vorlegen.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihres Visumsantrags mehrere Monate dauern kann.

Wenn Sie kein Visum für die Einreise nach Deutschland brauchen, melden Sie sich nach der Einreise bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort und legen die geforderten Unterlagen dort vor. Dort beantragen sie dann eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Anerkennung einer ausländischen Berufsqualifikation.

Ob Sie ein Visum brauchen, hängt von Ihrem Herkunftsland ab. Auf auswaertiges-amt.de finden Sie eine Liste der Länder, deren Staatsbürger*innen ein Visum für die Einreise nach Deutschland brauchen.

Welche Unterlagen brauche ich für das Visum / die Aufenthaltserlaubnis?

In unserem Kapitel "Nationales Visum" finden Sie eine Liste aller Unterlagen, die alle Drittstaatsangehörigen für ein Nationales Visum benötigen.

Für ein Visum zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse brauchen Sie zusätzlich folgende Unterlagen:

  • Einen Nachweis der Anerkennungsstelle, dass eine Qualifizierung notwendig ist.
  • Eine Anmeldung zu einer entsprechenden Qualifizierungs-Maßnahme.
  • Einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse. Sie brauchen mindestens A2.
  • Einen Nachweis, dass Ihr Lebensunterhalt während der Dauer der Qualifizierungs-Maßnahme durch eigene Mittel gesichert ist.
Was passiert nach der Einreise?

Nach der Einreise müssen Sie sich innerhalb von drei Monaten bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort melden und dort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dazu müssen Sie die oben genannten Unterlagen sowie in der Regel auch eine polizeiliche Anmeldung und einen Mietvertrag vorlegen. Die Behörden überprüfen Ihre Papiere und entscheiden daraufhin, ob Sie eine Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Eine Aufenthaltserlaubnis zur Anerkennung eines ausländischen Berufsabschlusses gilt in der Regel für 18 Monate. Sie kann um maximal 6 Monate verlängert werden, wenn sich das Ende Ihrer Qualifizierungs-Maßnahme verzögert. Zum Beispiel, weil Sie eine Prüfung wiederholen müssen.

Kann ich neben der Qualifizierungs-Maßnahme arbeiten?

Sie dürfen zusätzlich zu Ihrer Qualifizierungs-Maßnahme für bis zu zehn Stunden pro Woche arbeiten. Wenn Sie bereits ein konkretes Jobangebot einer Firma für einen Arbeitsplatz in Ihrem Beruf haben, können Sie auch mehr als 10 Stunden pro Woche für diese Firma arbeiten. Die Bundesagentur für Arbeit muss dann aber zunächst zustimmen. Dazu müssen Sie das konkrete Arbeitsplatzangebot dort vorlegen. Die Mitarbeiter*innen der Bundesagentur für Arbeit prüfen das Angebot und erteilen Ihnen dann eine Arbeitserlaubnis für diesen Arbeitsplatz. Die Bundesagentur für Arbeit in Ihrer Nähe finden Sie auf arbeitsagentur.de.

Was passiert nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungs-Maßnahme?

Wenn Sie die Qualifizierungs-Maßnahme erfolgreich abgeschlossen haben und bereits einen passenden Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz oder Studienplatz gefunden haben, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis als Fachkraft oder für die Ausbildung oder für ein Studium beantragen. Das können Sie direkt in der für Sie zuständigen Ausländerbehörde machen.

Wenn Sie noch keinen Arbeitsplatz gefunden haben, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitssuche beantragen. Auch diese können Sie direkt bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde beantragen.

Wichtig

Mehr zum Thema Anerkennung erfahren Sie in unserem Kapitel "Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse". Mehr zum Thema Arbeitssuche finden Sie in unserem Kapitel "Arbeitssuche und Bewerbung".

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: